
Gelsenkirchen-Horst. Bochumerin kann Dienst nicht fortsetzen. Fahrgäste müssen aussteigen. Polizei bittet Zeugen um Hinweise, um den Angreifer zu fassen.
Im Krankenhaus musste sich eine Busfahrerin behandeln lassen, nachdem Pyrotechnik als brennendes Wurfgeschoss bei ihr in der Fahrerkabine gelandet war. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Der Angriff ereignete sich am Donnerstag, 24. Oktober, gegen 19.15 Uhr. Zu dieser Zeit befand sich der Bus der Linie 383 an der Haltestelle „Markenstraße“ an der Strundenstraße in Horst. Nach aktuellem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass „ein unbekannter Mann oder eine unbekannte Frau“ die brennende Pyrotechnik in die Fahrerkabine geworfen hat.
Die 23 Jahre alte Busfahrerin aus Bochum wurde durch den Knall und den Rauch leicht verletzt. Sie konnte die Fahrt nicht mehr fortsetzen. Auch die Insassen mussten laut Polizei aussteigen und fahrbaren Ersatz nehmen. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde die 23-Jährige durch einen hinzugerufenen Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Welche Art von Pyrotechnik bei der Attacke eingesetzt wurde, ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Denn die eintreffenden Polizeibeamten stießen nur noch auf ein feines, orangefarbenes Pulver in der Fahrerkabine. Offen ist auch noch die Frage, ob der Täter oder die Täterin sich bereits im Bus befunden hat oder ob die „Pyro“-Attacke durch einen Wurf von draußen erfolgte. Ob und was die Fahrgäste von dem Angriff gesehen haben, geht laut Polizei aus der Anzeige nicht hervor.
Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise an die Polizei unter den Rufnummern 0209 365 7512 oder 0209 365 8240.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten