
Gelsenkirchen-Ückendorf. Song wurde millionenfach geklickt. Jetzt ist der Auftritt von Bodo Wartke in Gelsenkirchen durchkreuzt worden. Aber: Es gibt eine gute Nachricht.
Ausverkauft ist die Heilig-Kreuz-Kirche schon seit Langem: Denn der erfolgreiche Klavierkabarettist Bodo Wartke hatte Gelsenkirchens neues Kulturzentrum als Spielstätte für sein sechstes Tourprogramm auserkoren. Für alle Fans des Hitschreibers kommt nun eine Hiobsbotschaft: Der für Freitag, 8. November, geplante Auftritt fällt aus.
Im Dezember 2023 veröffentlichte der Berliner Musikkabarettist Bodo Wartke den Song „Barbaras Rhabarberbar“. Das Lied ging viral – allein auf YouTube ist er über 13 Millionen Mal aufgerufen worden. Der Song mutierte zu einem regelrechten internationalen Phänomen. Selbst jenseits des Atlantik schwingen die Menschen zum deutschen Zungenbrecher-Rap die Hüften – obwohl viele wohl kein einziges Wort verstehen. Zudem kursieren Tausende Videos auf beliebten Social-Media-Plattformen, in denen Menschen jeglichen Alters zu „Barbaras Rhabarberbar“ ausgelassen tanzen.
Veranstalter Emschertainment teilte mit, dass der Wortakrobat erkrankt sei und deshalb seinen Auftritt absagen müsse. Die gute Nachricht: Es gibt bereits einen Ersatztermin: Nachgeholt wird der Auftritt in der Kultur-Kirche am 12. Mai 2025.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten