Strandfeeling an der Emscher in Gelsenkirchen – Radio Emscher Lippe


Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2024 12:45

In den nächsten Jahren sollen an der renaturierten Emscher bei uns mehrere Strände entstehen – unter anderem im Gelsenkirchener Nordsternpark.

An der Emscher bei uns sollt ihr in Zukunft am Strand liegen können: Nach dem Umbau vom offenen Abwasserkanal zum natürlichen Fluss sind an mehreren Stellen Strände geplant. Das hat die Emschergenossenschaft heute auf der Feier zu ihrem 125-jährigen Bestehen angekündigt. Der erste Strand soll im Sommer nächsten Jahres in Castrop-Rauxel entstehen, bis 2027 soll dann Gelsenkirchen nachziehen. Dort wird die Emscherinsel im Nordsternpark entsprechend umgebaut – wie genau, hat uns Ilias Abawi von der Emschergenossenschaft verraten.
Baden in der Emscher wird -  zumindest in den nächsten Jahrzehnten – nicht möglich sein. Dafür sei die Strömung zu stark und die Wasserqualität noch nicht ausreichend, sagt die Emschergenossenschaft. Auch mit der Stadt Bottrop gibt es Gespräche über einen möglichen Emscherstrand in der Welheimer Mark. 
Beim Festakt zum 125. Geburtstag der Emschergenossenschaft hat heute Mittag auch Bundeskanzler Olaf Scholz in der Bochumer Jahrhunderthalle gesprochen:
Bottrop Der Wasserwirtschaftsverband, Architekt des Emscher-Umbaus in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen, wird 125 Jahre alt. Zum Festakt gibt sich auch der Kanzler die Ehre.
Bottrop Die Emscher stand heute Morgen im Bottroper Süden bei 3,30 Meter – normal sind 1,75 Meter.
Gelsenkirchen Die Kläranagen in Bottrop und Gelsenkirchen haben im letzten Jahr fast 140 Millionen Kubikmeter Abwasser saubergemacht – ohne würde es Gesundheits- und Umweltprobleme geben.

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*