Vierfacher Einbruch in Schulen: „Ungewöhnlich“, sagt Polizei – WAZ News


Gelsenkirchen. Täter richten in Gelsenkirchen teils erhebliche Schäden an. Einen Lieferwagen stahlen die Einbrecher noch dazu. Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
Einbrüche in Schulen gibt es immer wieder mal. Dass es in einer Nacht gleich vier Gelsenkirchener Schulen trifft, ist für die hiesige Polizei „eher ungewöhnlich“.
Zugeschlagen haben die Täter im Zweitraum zwischen Dienstagnachmittag, 28. Januar, und Mittwochmorgen, 29. Januar. Am Schalker Gymnasium an der Liboriusstraße informierte der Hausmeister die Beamten, nachdem einer Reinigungskraft die gesplitterte Glasscheibe einer Eingangstür aufgefallen war.
Im gleichen Zeitraum zerstörten ebenfalls unbekannte Täter die Eingangstüren der Hauptschule an der Grillostraße, ebenfalls in Schalke. Auch hier entstand laut Polizei „ein nicht unerheblicher Sachschaden“. Ob die Tatverdächtigen in das Gebäude eindrangen, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Definitiv in das Schulgebäude eingedrungen sind Einbrecher an der Gemeinschaftsgrundschule Marschallstraße in Bismarck – offensichtlich durch ein Fenster, dessen Scheibe eingeschlagen wurde. In der Schule durchwühlten die Täter Rollcontainer und Schränke. Ob und was gestohlen wurde, diese Fragen beschäftigen die Ermittler ebenso noch. Hier gab der Hausmeister an, zuletzt am Dienstag um 14 Uhr in der Schule nach dem Rechten gesehen zu haben.
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Schlussendlich traf es noch eine Gesamtschule Berger Feld an der Adenauerallee in Erle. Hier durchwühlten ein oder mehrere Tatverdächtige in derselben Nacht die Büroräume der Schulmensa. Dabei stießen sie auf den Schlüssel zu einem Lieferfahrzeug, das sie daraufhin stahlen. Es handelt sich um einen weißen, elektrisch angetriebenen Opel Combo-e Cargo mit schwarzer Aufschrift.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern 0209 365 8112 oder 0209 365 8240 an.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*