![]()
mehr Themen
Feuerwehr Gelsenkirchen
Gelsenkirchen (ots)
In Gelsenkirchen, im Stadtteil Neustadt, kam heute Nacht gegen 00:20 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus. Da zuerst davon ausgegangen wurde, dass die Bewohner noch in der Brandwohnung sind, wurde mit der Alarmstichwort Feuer mit Menschenleben der Einsatz gestartet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Dachgeschoß großflächig in Flammen. Es stellte sich jedoch heraus, dass keine Bewohner mehr im Gebäude waren. Hauptaugenmerk war ab sofort, das Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude zu verhindern. Es wurden zwei Drehleitern eingesetzt, die mit ihren Wenderohren eine Riegelstellung zu den Gebäuden rechts und links aufbauten und den Dachstuhlbrand bekämpften. Das Dachgeschoß konnte aufgrund der Einsturzgefährdung nicht betreten werden, was die Brandbekämpfung erschwerte. Glücklicherweise gab es keine Verletzten bei diesem Einsatz, jedoch mußten mehrere Personen untergebracht werden, da ihre Wohnungen nicht mehr bewohnbar sind. Der Einsatz zog sich bis ca. 05:30 Uhr, da im Dachgeschoß einige Glutnester abgelöscht werden mußten die schwer zu erreichen waren. Der Bereich vor und hinter dem Haus wurde abgesperrt, da lose Dachziegel vom Gebäude fallen können. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle. Die Einheiten bestanden aus Einsatzkräften der Feuerwachen Altstadt, Heßler und Buer und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Löschzüge Altstadt und Ückendorf.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Gelsenkirchen
Andreas Fleige
Telefon: 0209/ 1704 227
E-Mail: andreas.fleige@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de
Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell
Gelsenkirchen (ots) – Am Samstagnachmittag, dem 22.02.2025 um 13:23 Uhr, wurde die Feuerwehr Gelsenkirchen zu einem Kellerbrand auf der Kopernikusstraße im Stadtteil Bulmke-Hüllen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem Keller eines fünfgeschossigen Wohnhauses drang. Fast alle Bewohner hatten sich vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig ins Freie begeben. Eine …
Gelsenkirchen (ots) – Ab dem Nachmittag wurde die Stadt Gelsenkirchen von heftigen Sturmböen heimgesucht, die zahlreiche Schäden verursachten und die Einsatzkräfte forderten. Die Berufsfeuerwehr sowie mehrere Löschzüge der Freiwillige Feuerwehr waren einige Stunden im Einsatz, um den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen und die Folgen des Unwetters zu bewältigen. …
Social Media:
Antworten