
Redakteurin
Ruhrgebiet. Die Gewerkschaft Verdi hat für diese Woche erneut mehrere Streiks angekündigt. In welchen Ruhrgebiets-Städten wie und wann gestreikt wird.
In mehreren Städten in NRW kommt es diese Woche wieder zu Warnstreiks. Im Fokus der Streikaktionen stehen zwar Kommunen am Niederrhein – aber auch Bewohner verschiedener Ruhrgebiets-Städte müssen sich auf Streiks einstellen. Betroffen sind insbesondere Kitas und der ÖPNV.
Am und Mittwoch, 26. Februar, sind unter anderem in Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen Streiks angekündigt. Auch am Donnerstag und Freitag gibt es Streiks, unter anderem in Essen.
Seit knapp drei Wochen streiken in Nordrhein-Westfalen Mitarbeiter tageweise in einzelnen Kommunen und Fachbereichen. Die Warnstreiks sollen den Druck erhöhen in den laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst. Verdi fordert für Beschäftigte von Bund und Kommunen acht Prozent mehr Entgelt, aber mindestens 350 Euro mehr im Monat sowie drei zusätzliche freie Tage. Die dritte Verhandlungsrunde soll am 14. März beginnen. (mit dpa)
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten