Busse uns Straßenbahnen bei uns stehen wieder still – Radio Emscher Lippe


Veröffentlicht: Freitag, 28.02.2025 06:23

Der dritte Warnstreik im Nahverkehr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ist gestartet. Heute ist auch die Anreise zum Schalke-Heimspiel betroffen.

Busse und Straßenbahnen bei uns stehen heute wieder still: Die Mitarbeiter von Bogestra und Vestischer sind zum Warnstreik aufgerufen. Dadurch gibt es von Betriebsanfang bis -ende keine Fahrten in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Treffen wird das auch viele Schalke-Fans, die zum Heimspiel gegen Preußen Münster in der Veltins-Arena heute Abend wollen. Rund 60.000 Besucher werden erwartet. Der FC Schalke bittet euch, genug Zeit einzuplanen und am besten Fahrgemeinschaften zu bilden – zum Beispiel über die Mitfahrbörse des Vereins. An der Arena wird es heute 1.000 zusätzliche bewachte Fahrradständer geben. Die Gästefans aus Münster werden mit Shuttlebussen vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof zur Arena gebracht.
Es ist schon der dritte Nahverkehrs-Streik im laufenden Tarifstreit des öffentlichen Dienstes. Erst vergangene Woche Freitag standen Busse und Straßenbahnen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen still. Mitte März gehen die Tarifverhandlungen weiter.
Politik Ein zweitägiger Warnstreik am Münchner Flughafen hat Folgen weit über Bayern hinaus. In Hamburg sorgt der Ausstand im öffentlichen Dienst vor allem im Hafen für Einschränkungen.
Gelsenkirchen Der FC Schalke hat jetzt erste Hinweise veröffentlicht, was der Warnstreik bei Bussen und Straßenbahnen am Freitag für euch als Fans bedeutet.
Bottrop Azubis und Jung-Angestellte aus dem öffentlichen Dienst treffen sich heute Vormittag auf dem Heinrich-König-Platz.

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*