An Rosenmontag fahren einige Bus- und Bahnlinien anders – WAZ News


Redakteur Lokal
Gelsenkirchen. Weil sich der Rosenmontagszug wieder durch weite Teile Erles schlängelt, müssen auch mehrere Buslinien der Bogestra Umleitungen fahren.
Der Rosenmontagszug, der an diesem Montag, 3. März, wieder durch Erle ziehen wird, hat erneut großen Einfluss auf den ÖPNV: Gleich mehrere Bus- und Bahnlinien sind von Umleitungen oder Teilsperrungen betroffen. Darauf wies nun die Bogestra hin.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Das für weite Teile Gelsenkirchens zuständige Nahverkehrsunternehmen teilte mit, dass es zwischen 11.45 und etwa 19 Uhr zu erheblichen Veränderungen im Bus- und Bahnverkehr kommen werde. Betroffen seien die Straßenbahnlinie 301 sowie die Buslinien 342, 381, 397 und 398.
Die übliche Strecke ist zwischen den Haltestellen Erle Forsthaus und Buer Rathaus/Kunstmuseum Busse gesperrt. Dort kommen im betreffenden Zeitraum Ersatzbusse statt Bahnen zum Einsatz. Der Haltebereich dieser Busse an der Haltestelle Erle Forsthaus wird an den Fahrbahnrand verlegt, so die Bogestra. Die Haltestellen Breite Straße, Erle Krankenhaus, Erle Post, Marktstraße und Friesenstraße können nicht angefahren werden. Zusätzlich halten die Busse an den Haltestellen Manfredstraße, Auguststraße (in Höhe Lidl-Markt) und Sport-Paradies. Wegen der hohen Nachfrage werden auf der Linie 301 zeitweise zusätzliche Fahrzeuge eingesetzt.
Bei der Buslinie 342 können die Haltestellen Friesenstraße, Marktstraße, Marktstraße/Darler Heide und Heistraße nicht angefahren werden. Alternativ zu der Haltestelle Auguststraße fahren die Busse Ersatzhaltestellen auf der Willy-Brandt-Allee in Höhe des Lidl-Marktes an.
Die Busse der Linie 381 können die Haltestellen Lehenstraße, Pannhütte, Heistraße, Marktstraße, Marktstraße/Darler Heide und Friesenstraße nicht anfahren. Anstelle des Haltepunktes Sport-Paradies bedienen die Busse der Linie 381 in Fahrtrichtung Resse eine Ersatzhaltestelle auf der Adenauerallee in Höhe der Hausnummer 135 und in Fahrtrichtung Rotthausen die Haltestelle Adenauerallee. Zusätzlich hält die Linie 381 in beide Fahrtrichtungen an den Haltestellen Manfredstraße und Auguststraße.
Von 11 bis etwa 19 Uhr fahren die Linien 396 und 399 anstelle der Haltestelle Buer Rathaus/Kunstmuseum die Haltestelle Buer Rathaus an.
Hier können die Haltestellen An der Gräfte, Bahnstraße, Erle Post, Marktstraße und Friesenstraße nicht angefahren werden. Für die Haltestelle Frankampstraße wird eine Ersatzhaltestelle auf der Middelicher Straße in Höhe der Astrid-Lindgren-Schule eingerichtet. Zusätzlich halten die Busse der Linie 397 an der Haltestelle Sport-Paradies sowie an der verlegten Haltestelle Auguststraße und der Haltestelle Manfredstraße.
Die Haltestelle Erle Post kann nicht angefahren werden. Alternativ zu der Haltestelle Marktstraße wird eine Ersatzhaltestelle auf der Oststraße in Höhe der Hausnummer 22 eingerichtet.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*