
Redakteur Lokal
Gelsenkirchen-Horst. Zu einem Konzert mit Disney-Klassikern lädt der Junge Chor Beckhausen für den 25. Mai nach Gelsenkirchen-Horst. Darum ist der Ort so besonders.
Wer schon einmal einen Disney-Film gesehen hat (und wer hat das nicht?), der kennt das weltberühmte Logo des Konzerns: Es zeigt den Disney-Schriftzug – und darüber ein Schloss, ein Märchenschloss. Was läge also näher, als ein Konzert mit einem Disney-Thema ebenfalls in einem Schloss aufzuführen? In einem Schloss mitten in Gelsenkirchen.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
„Dornröschen trifft das Biest“ lautet das Motto des Chorkonzerts, das am Sonntag, 25. Mai, in der Glashalle von Schloss Horst stattfindet. Und das gleich zweimal: Einmal um 15 Uhr, einmal um 19 Uhr. Der Junge Chor Beckhausen unter der Leitung von Wolfgang Wilger probt schon seit dem vergangenen Sommer die Stücke, die die Besucherinnen und Besucher dann zu hören bekommen: „Von ,Bambi‘ über ,Das Dschungelbuch‘ und ,König der Löwen‘ bis hin zu ,Cars‘ oder ,Wicked‘“, zählt Wolfgang Wilger auf, „wir präsentieren da einen Querschnitt durch fast 85 Jahre erfolgreiche Disney-Musik.“ Die Arrangements der Songs sind durchaus anspruchsvoll, wie immer bei einem Konzert des Jungen Chors werden einige Sängerinnen und Sänger auch solistisch in Erscheinung treten. Begleitet wird der Chor dabei von einer achtköpfigen Band.
Den Jungen Chor gibt es bereits seit 1987, hervorgegangen ist er aus der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen in Beckhausen. Zum Repertoire gehören neben geistlichen Liedern auch Gospel, Pop-, Rock- und Jazzsongs sowie Musicalarrangements und klassische Werke. Wilger erläutert, warum die Sängergemeinschaft trotz des „hohen Alters“ immer noch ein „Junger Chor“ ist: „,Jung‘ bezieht sich seit der Gründung des Chores auf die Musik, mit dem schönen Nebeneffekt, dass das Singen im Chor ‚jung‘ hält.“
Videos und Bilder aus Gelsenkirchen finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal GEtaggt. Oder abonnieren Sie uns kostenlos auf Whatsapp und besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen auf Facebook.
Ob kirchliche oder weltliche Musik: Der Chor ist in beiden Welten zu Hause. Zu den musikalischen Herausforderungen, die der Chor gemeistert hat, gehörten Werke der klassischen Musik wie der „Deutsche Requiem“ von Johannes Brahms oder die „Carmina Burana“ von Carl Orff – der Chor ist aber auch beispielsweise bei Auftritten des „Rockorchesters Ruhrgebeat“ dabei, oder beim Weihnachtssingen des FC Schalke 04. Auch die Liste der Gastkünstler kann sich sehen lassen: Sie reicht von Musiktheater-Stars wie Anke Sieloff oder Richetta Manager bis hin zu ESC-Teilnehmer Guildo Horn.
Karten für das Konzert in Horst gibt es unter gstoo.de/Disnee2025 oder per E-Mail an wilger@hippolytus.de
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten