
Neues Quartierszentrum in Horst
Beratungsdienste und Kommunaler Ordnungsdienst unter einem Dach – neue Anlaufstelle in Gelsenkirchen-Horst
Gelsenkirchen-Horst hat einen neuen Ort des Austauschs, der Unterstützung und der Mitgestaltung: In der Harthorststraße 6a wurde vor kurzem das neue „Quartierszentrum Horst“ eröffnet. Der Fachbereich „Interkulturelles Zusammenleben“ der Beratungsdienste des Diakoniewerks Gelsenkirchen und Wattenscheid und die Stadt Gelsenkirchen bündeln hier im Rahmen des Pilotvorhabens „Wahrung des sozialen Friedens – Gemeinsam für Horst“ ihre Kräfte für ein starkes Miteinander im Quartier.
Zentral am Ilse-Kiebgis-Platz in Horst ist in den ehemaligen Räumlichkeiten der Wohnungsbaugesellschaft Horst ein offener Treffpunkt entstanden, der gezielt als Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils dient. Das Angebot der Beratungsdienste umfasst kostenlose Beratungen zu Themen wie Behördenangelegenheiten, Lebensunterhalt und Wohnen, Gesundheitsversorgung, aber auch Arbeit, Ausbildung und Schule. Aber auch bei Nachbarschaftskonflikten oder Fragen des Zusammenlebens finden die Menschen hier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuhören und gemeinsam mit ihnen an Lösungen arbeiten.
Die Bezirksdienstelle West des Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Gelsenkirchen bietet im neuen Stadtteilzentrum regelmäßige Sprechstunden an und ist gleichzeitig verstärkt im Quartier unterwegs, um auch hier seine Präsenz zu erhöhen und für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar zu sein. Ziel ist es, das Sicherheitsgefühl zu stärken und das Zusammenleben im öffentlichen Raum zu fördern.
„Wir freuen uns sehr, mit dem Quartierszentrum ein für jeden offenes und vor allem auch niederschwelliges Angebot im Stadtteil geschaffen zu haben. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort gute Lösungen zu finden und das Leben im Stadtteil aktiv mitzugestalten“, sagt Katharina Küsgen, stellvertretende Einrichtungsleitung der Beratungsdienste des Diakoniewerks Gelsenkirchen und Wattenscheid und Projektkoordination im Quartierszentrum Horst.
Über die Beratungsdienste im Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid
Die Beratungsdienste im Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid bieten in 17 Fachdiensten eine kompetente und auf unterschiedliche Bedarfe angepasste Beratung. „Tue deinen Mund auf für die Stummen“ – diesem biblischen Auftrag und dem darüber hinausgehenden Handeln fühlen sich die Beratungsdienste verpflichtet. Sie unterstützen Menschen in verschiedenen Lebenskrisen, die z. B. durch Krankheit, Verschuldung oder Erziehungsaufgaben entstanden sind. Die kostenlosen Hilfestellungen richten sich an alle Menschen, unabhängig von Nationalität, Religion, Herkunft und Alter. Die Beratungsdienste sind eine Einrichtung des Diakoniewerks Gelsenkirchen und Wattenscheid.
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe
Antworten