FW-GE: Brand einer Gastronomie in Gelsenkirchen Scholven – Presseportal


mehr Themen

Feuerwehr Gelsenkirchen
Gelsenkirchen (ots)

Am Abend des gestrigen Samstages wurde die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen um 20:34 Uhr durch einen Anrufer über eine Rauchentwicklung im Bereich des Daches einer Gastronomie in der Straße „Im Winkel“ im Gelsenkirchen Scholven informiert. Aufgrund dieser Meldung wurden die Kräfte des Brandschutzes der Wachen Buer und Hassel sowie die Freiwillige Feuerwehr Buer-Mitte und Hassel unter dem Stichwort „Brand Dachstuhl“ zur Einsatzstelle entsandt.
Bei Eintreffen brannte der hintere Anbau des Gebäudes bereits in fortgeschrittenem Ausmaße, sodass umgehend mit den Löschmaßnahmen über die Drehleiter begonnen wurde. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht im Gebäude, da das Lokal geschlossen hatte. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass das Feuer bereits auf das erste Obergeschoss des Hauptgebäudes übergegriffen hatte. Da die Holzdecken offensichtlich schon Schaden genommen hatten, und die Tragfähigkeit nicht sicher beurteilt werden konnte, konnte ein Innenangriff nur teilweise erfolgen.
Die Löscharbeiten zogen sich bis etwa 00:30 Uhr, da das Dach aufwendig aufgenommen werden musste, um sicherzustellen, dass alle Glutnester abgelöscht waren. Ein Baustatiker des THW wurde zur Beurteilung der Gebäudesicherheit ebenfalls herangezogen und das THW unterstütze nach Abschluss der Löscharbeiten noch bei der Gebäudesicherung für die Polizei. Diese übernahm anschließend die Einsatzstelle für die Brandursachenermittlung.
Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes vor Ort. Der Grundschutz für das nördliche Stadtgebiet wurde während des Einsatzes durch die Löschzüge Erle-Nord sowie Resse an der Feuerwache Buer sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Gelsenkirchen
Manuel Schneider
Telefon: 0209/1704905
E-Mail: manuel.schneider@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de
Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell
Gelsenkirchen (ots) – Auf der Munscheidstraße im Ortsteil Ückendorf meldete am 17.04.2025 um ca. 22:45 Uhr die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte, dass Wände Risse aufweisen und es zu Beschädigungen der Wände gekommen sei. Vor Ort konnte die Feuerwehr sichtbare Schadensmerkmale (Risse, versetzte Wände, etc.) feststellen. Die Schadensmerkmale bezogen sich auf den Anbau des Wohngebäudes, welcher als Abstellraum …
Social Media:

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*