Aktionstag Saubere Hände am EVK Gelsenkirchen – Lokalkompass


Unter dem Motto „Clean Care Save Lives“ findet am Dienstag, den 06. Mai 2025, von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr im Foyer des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen, Teil des Evangelischen Verbundes Augusta Ruhr (EVA Ruhr), der Aktionstag Saubere Hände statt. Die Experten des Zentrums für Hygiene informieren, sensibilisieren und motivieren Besucher und Mitarbeiter – mit dem Ziel, Viren und Bakterien keine Chance zu lassen.
Der Aktionstag, der bereits zum wiederholten Male im Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen stattfindet, stößt regelmäßig auf breites Interesse. Bei der Veranstaltung erhalten Besucher und Mitarbeiter nicht nur spannendes und nützliches Wissen, sondern können auch testen, ob ihre Händedesinfektion auch wirksam war: Unter UV-Licht zeigen sich Stellen an den Händen, die noch Keime und Bakterien tragen können. Damit erhalten sie direktes Feedback und können gegebenenfalls im Nachgang weitere Fragen stellen.
Da die Händehygiene eine der zentralen Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten innerhalb und außerhalb von Einrichtungen des Gesundheitswesens ist, ist die Sensibilisierung sehr wichtig. Insbesondere gegenüber Patienten sollten sich Besucher und Mitarbeiter sorgsam und rücksichtsvoll verhalten, um vermeidbare Ansteckungen zu verhindern. Hier setzt das Motto des Aktionstages („Clean Care Save Lives“) an: Besucher und Mitarbeiter, die beim Betreten des Krankenhauses keiner wirksamen Händehygiene nachgehen, bringen Keime mit zu ihren Liebsten und Patienten und gefährden damit deren Ansteckung. Die Besucher können sich beim Aktionstag außerdem auf Handmassagen von den Physiotherapeuten sowie leckere Waffeln freuen. Das Team der Hygiene nutzt die Veranstaltung zudem, um die Mitarbeiter für das sichere Legen von Zugängen am Patienten, über die Medikamente verabreicht werden, zu sensibilisieren. Denn auch diese können ein Risikofaktor für die Übertragung von Krankheitserregern sein.
Seit 2009 veranstaltet die Weltgesundheitsorganisation jedes Jahr am 05. Mai den Internationalen Tag der Händehygiene und lenkt die Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema.
Über das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen
Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen führt mit seinen rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Einrichtung des Diakoniewerkes Gelsenkirchen und Wattenscheid jährlich ca. 17.000 stationäre und 75.000 ambulante Behandlungsmaßnahmen durch. Patientinnen und Patienten werden auf der Grundlage des christlichen Verständnisses individuell, engagiert und kompetent behandelt, gepflegt und betreut. Für das gesamte Behandlungsspektrum stehen insgesamt 435 Betten zur Verfügung, die sich auf 20 Stationen und 16 Kliniken verteilen. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen werden zudem Medizinerinnen und Mediziner von morgen ausgebildet. Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen ist Teil des Evangelischen Verbund Augusta Ruhr.
Der Evangelische Verbund Augusta Ruhr ist der im Jahr 2024 gegründete Zusammenschluss der traditionsreichen Institutionen Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid, Diakonie Ruhr, Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel und Evangelische Stiftung Augusta.
Der Konzern ist einer der größten evangelischen Kompetenzverbünde in Deutschland. Er verbindet die Bereiche Gesundheits- und Sozialwirtschaft und gehört mit knapp 10.000 Beschäftigten zu den großen Arbeitgebern der Region.
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Eine Marke der FUNKE Mediengruppe

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*