
Traktorfahrten, Hüpfburgen und Musik aus aller Welt: Beim Kinderfest in Buer wird es bunt und laut. Ganz nebenbei gibt es noch einen 25-jährigen Geburtstag zu feiern.
Am Samstag, 10. Mai, findet auf dem Gelände der Lindenschule in Buer von 13 bis 17 Uhr das internationale Kinderfest statt. Das teilen die Veranstalter Netwerk Jugendhaus Buer, der Jugendwagon Buer und der Türkische Elternverein in einer Pressemeldung mit. Mit dabei sind zahlreiche Gruppen, Vereine und Einrichtungen aus der Region.
Auch interessant: Dramatische Unfälle mit Kutschen: So oft kommt das im Raum Melle vor
Das Fest soll ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Auftritten verschiedener Gruppen bieten. Für Bewegung sorgen Hüpfburgen, Wasserspiele der Jugendfeuerwehr und Kutschfahrten des Traktorenvereins Grönegau, heißt es weiter. Auch für Mahlzeiten aus den verschiedenen Kulturkreisen sei gesorgt.
Die Polizei Melle soll mit einem Polizei-Bulli und einem Lkw-Modell mit Toter-Winkel-Plane vor Ort sein. In dem Modell können Besucher die Perspektive wechseln und selbst erleben, wie schwierig es ist, aus dem Führerhaus eines Lkw kleine Verkehrsteilnehmer nicht zu übersehen. Auch die Straßenverkehrswacht wird vor Ort sein. Zudem könnten Kinder sich schminken lassen oder an Mitmach-Aktionen teilnehmen.
Auch interessant: Erdbeeren im östlichen Landkreis Osnabrück: Was sie kosten und wo es sie zu kaufen gibt
Das diesjährige Motto lautet „Frieden für alle Kinder der Welt“. Uschi Thöle-Ehlhardt vom Netzwerk Jugendhaus Buer betont: „Wir möchten mit unserem bunten, bewegten Fest ein Zeichen setzen für ein gelingendes Miteinander der unterschiedlichsten Gruppen und Menschen.“ Gleichzeitig feiert der Jugendwagon Buer sein 25-jähriges Bestehen. Das große Jubiläum soll aber erst 2026 gefeiert werden.
Die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Kinderfest abgesagt werden muss, sollte es dauerhaft und stark regnen.
Antworten