
Veröffentlicht: Dienstag, 20.05.2025 11:32
Die Gelsenkirchener Polizei konnte mittlerweile über 200 Verfahren einleiten. Viele Gewalttäter sind auch schon verurteilt.
Am 20. Mai 2023 waren Frankfurt-Fans beim Spiel auf Schalke aus dem Gästeblock der Veltins-Arena geklettert. Auf der Südtribüne gab es eine Schlägerei mit Schalke-Anhängern und teils massive Angriffe gegen die Polizei. Drei Polizisten, eine Sanitäterin und mehrere unbeteiligte Zuschauer wurden bei den Ausschreitungen verletzt.
Seit dem Vorfall hat die Gelsenkirchener Polizei mehrmals Fahndungsfotos von Tatverdächtigen veröffentlicht – laut eigener Aussage mit Erfolg. Fast drei Dutzend Prozesse sind schon abgeschlossen, weitere folgen noch. Im Visier der Behörden sind Anhänger beider Mannschaften. Auch 21 bundesweite Stadionverbote wurden ausgesprochen. Und auch jetzt, zwei Jahre nach den Ausschreitungen, wertet die Polizei immer noch Hinweise und Beweismaterial aus.
Topthemen Schon die erste Kriminalitätsstatistik, die Dobrindt vorstellt, zeigt, dass er ein schwieriges Amt übernommen hat.
Politik Schon die erste Kriminalitätsstatistik, die Dobrindt vorstellt, zeigt, dass er ein schwieriges Amt übernommen hat.
Politik Für die Bundespolizei sind die intensiven Kontrollen an den Grenzen ein Kraftakt. Das bestreitet das Innenministerium nicht.
Antworten