
Am Mittwoch, den 4. Juni 2025, lädt die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen (EVK) zu einer Patientenveranstaltung zum Thema modernste Verfahren in der Fußgelenkschirurgie ein. Angesprochen werden Menschen mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Füße.
Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen im Fuß können eine große Belastung sein und die Lebensqualität mindern. Mithilfe modernster Verfahren in der Fußgelenkschirurgie können diese gelindert und die Bewegungsfähigkeit über viele Jahre aufrechterhalten werden. Bei der Informationsveranstaltung stellt Dr. Stephan Schmidt, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, die Behandlungsverfahren vor, die die Klinik anbietet.
Diese Verfahren umfassen das komplette Spektrum der Fußchirurgie mit Vorfuß, Mittel- Rückfußkorrekturen bei Fußdeformitäten, wie sie beispielsweise bei Hallux valgus oder einem Spreiz- und Senkfuß auftreten. Die Experten der Klinik nehmen ebenfalls Eingriffe an Sehnen und Muskeln sowie bei Arthrosen an allen Gelenken des Fußes und des Sprunggelenkes vor. Neben offenen Therapieverfahren stehen auch arthroskopische Verfahren, insbesondere am Sprunggelenk, mit entsprechenden Knorpelersatzverfahren zur Verfügung.
Die Veranstaltung richtet sich an Patienten und Interessierte. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an Chefarzt Dr. Stephan Schmidt zu richten und sich auszutauschen.
Info-Veranstaltung zum Thema Fußchirurgie
04.06.2025, 15:30 Uhr
Evangelisches Klinikum Gelsenkirchen
Ebene 10, Sitzungssaal 1
Munckelstr. 27, 45879 Gelsenkirchen
Anmeldung und weitere Informationen unter www.evk-ge.de/veranstaltung-fuss. Eine Anmeldung ist auch telefonisch unter 0209 160-1101 möglich.
Über das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen
Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen führt mit seinen rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Einrichtung des Diakoniewerkes Gelsenkirchen und Wattenscheid jährlich ca. 17.000 stationäre und 75.000 ambulante Behandlungsmaßnahmen durch. Patientinnen und Patienten werden auf der Grundlage des christlichen Verständnisses individuell, engagiert und kompetent behandelt, gepflegt und betreut. Für das gesamte Behandlungsspektrum stehen insgesamt 435 Betten zur Verfügung, die sich auf 20 Stationen und 16 Kliniken verteilen. Als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen werden zudem Medizinerinnen und Mediziner von morgen ausgebildet. Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen ist Teil des Evangelischen Verbund Augusta Ruhr.
Der Evangelische Verbund Augusta Ruhr ist der im Jahr 2024 gegründete Zusammenschluss der traditionsreichen Institutionen Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid, Diakonie Ruhr, Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel und Evangelische Stiftung Augusta.
Der Konzern ist einer der größten evangelischen Kompetenzverbünde in Deutschland. Er verbindet die Bereiche Gesundheits- und Sozialwirtschaft und gehört mit knapp 10.000 Beschäftigten zu den großen Arbeitgebern der Region.
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Eine Marke der FUNKE Mediengruppe
Antworten