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Gelsenkirchen-Buer. Info-Abend in Gelsenkirchen-Buer will praxisnahe Tipps geben zur Alkohol-Prävention in Familien. Veranstalter ist Deutsche Spirituosen-Industrie.
Gefühlt wurden sie gerade erst eingeschult – und schon wenig später wollen sie ein Bier: Eltern kennen dieses Zeitraffer-Gefühl und fühlen sich oft genug ratlos, wie sie mit dem Alkoholkonsum ihres Nachwuchses umgehen sollen. Genau hier setzt der Info-Abend unter dem Motto „Klartext reden!“ an, der am Dienstag, 3. Juni, 19 Uhr, im Max-Planck-Gymnasium an der Goldbergstraße 91 stattfindet. Anliegen ist es, die Alkoholprävention in Familien zu unterstützen.
Im Mittelpunkt steht das Ziel, Eltern praxisnahe Tipps und Antworten auf alltägliche Fragen zu geben wie z. B.: Wie kann ich mit meinem Kind ins Gespräch über alkoholhaltige Getränke kommen, ohne dass es gleich abblockt? Wie kann ich im Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein glaubwürdiges Vorbild sein? Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind zu Hause mit anderen Teenagern eine Party feiern möchte? Zu diesen Fragen entwickeln die Referenten gemeinsam mit den Eltern verschiedene Lösungsansätze, die auch vom individuellen Vertrauensverhältnis und dem Reifegrad der Kinder abhängig sind.
Psychologe Dr. Wolfgang Settertobulte leitet den Info-Abend, der veranstaltet und durchgeführt wird vom „Arbeitskreis Alkohol und Verantwortung“ des Bundesverbands der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Die bundesweite Initiative „Klartext reden!“ wurde 2005 ins Leben gerufen und von unabhängigen Wissenschaftlern zusammen mit Vertretern des Bundeselternrates entwickelt.
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Die Initiative besteht aus den kostenlosen Eltern-Informationsveranstaltungen, der begleitenden Broschüre „Klartext reden – Gesprächsleitfaden für Eltern zum Thema Alkohol“ und dem Internetauftritt www.klartext-reden.de mit einem integrierten Online-Training für Eltern (www.klartext-elterntraining.de). Flankiert wird die Initiative durch eine Facebook-Seite (www.facebook.com/Klartextreden), auf der u. a. aktuelle Infos zu den Veranstaltungen zu finden sind.
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