
Redakteur Sport
Gelsenkirchen. Beim Radrennen der City Nacht in Gelsenkirchen gibt es für die Sicherheit hohe Anforderungen. Der RC Olympia Buer sucht neue Sponsoren. Manchmal hilft der Zufall.
Die Vorbereitungen für die City Nacht in Gelsenkirchen laufen auf Hochtouren – ganzjährig, denn nach dem Ende jeder Veranstaltung blickt das Organisationsteam des RC Olympia Buer schon ins nächste Jahr, Richtung nächster Auflage des Radrennens. Aber in diesen Wochen nimmt die Vorbereitung mit einigen Umdrehungen mehr Fahrt auf. Am Mittwoch, 18. Juni (ab 18 Uhr), findet das Radrennen in Gelsenkirchen-Schaffrath zum 31. Mal statt.
Dafür sind die Anforderungen an die Sicherheitsvorkehrungen gegenüber den Vorjahren noch einmal gestiegen, hatte Michael Zurhausen, Präsident des RC Olympia Buer, bereits erklärt. Der Gladbecker rechnet für die Sicherheitsmaßnahmen mit Kosten von 4000 bis 5000 Euro – und somit mit etwa 10.000 Euro Kosten für die gesamte Veranstaltung.
Über die Maßnahmen zur Sicherheit sagt Zurhausen: „Das ist absolut notwendig – aber ohne zusätzliche Sponsoren nicht zu realisieren.“ Trotz bewährter Unterstützung von Partnern wie der ELE, der Sparkasse und dem Autohaus Bullekotte, sei der Verein gezwungen, laufend neue Sponsoren zu akquirieren, so Zurhausen.
Manchmal hilft dabei auch der Zufall – wie im Falle der Familie Peiniger, die der RC-Olympia-Präsident während eines Urlaubs im ostfriesischen Südbrookmerland getroffen hat. Dort kam Zurhausen auf einem Ferienbauernhof ins Gespräch mit der Familie Peiniger – und es stellte sich heraus, dass sie ehemalige Gelsenkirchener sind. Und sie erklärten sich spontan bereits, das Rennen mit Bannerwerbung zu unterstützen.
Vor Ort hat Zurhausen aber auch neue Partner gefunden. So wird in diesem Jahr der Bueraner Zahnarzt Dr. Torsten Keller, der 2024 bereits Trikotsponsor war, einen Fahrer unterstützen, der zu den Favoriten zählt: der amtierende Weltmeister Roger Kluge aus Berlin. Das wird am Renntag auch an der Strecke hörbar sein: Das Praxisteam wird Roger Kluge während des Rennens anfeuern.
Michael Zurhausen hätte auch gerne das Gelsenkirchener Stadtmarketing im Unterstützer-Boot, gerade auch im Jubiläumsjahr der Stadt, so der Chef des RC Olympia Buer. Aber dieser Name fehlt im Kreis der Förderer. Dafür ist seit über zehn Jahren die Stadt Recklinghausen dabei, die das Radrennen mit Trikot- und Bannerwerbung unterstützt.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!
Unsere Instagram-Seite rund um den Amateurfußball finden Sie hier!
Bevor sich Zurhausen und sein Team mit der Organisation der 32. City Nacht in Gelsenkirchen-Schaffrath eingehend beschäftigen können, steht für sie noch ein weiteres Rennen an, das sie am 12. Juli in Gevelsberg veranstalten. Dort wie in Gelsenkirchen verspricht Zurhausen wieder ein Radrennen der Extraklasse – in der „Formel 1 auf zwei Rädern“.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten