
Gelsenkirchen. Die Kickers Ückendorf und der BV Rentfort III spielen am Montag einen möglichen Aufsteiger zur Kreisliga A aus. Der Sieger dieser Partie muss nachher aber noch warten.
Siegen und hoffen, so lautet das Motto des FC Kickers Ückendorf für die nächsten Tage. Um den Aufstieg und damit die sofortige Rückkehr in die Fußball-Kreisliga A zu schaffen, müssen die Südstädter zunächst ihre eigenen Hausaufgaben erledigen. Anschließend sind sie auf fremde Hilfe angewiesen.
Im Duell der Kreisliga-B-Staffeldritten treffen die Ückendorfer am Pfingstmontag um 15.30 Uhr im Stadion Gladbeck, ehemals Vestische Kampfbahn, auf den BV Rentfort III. Der Sieger dieses Spiels steigt aber nur dann auf, wenn sich Eintracht Erle als Gelsenkirchener Vertreter in den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga gegen TuS 1910 Wiescherhöfen oder RW Unna durchsetzen sollte.
Kickers-Trainer Detlef Rademacher hat die Rentforter am Donnerstagabend im Entscheidungsspiel um den dritten Platz in der Staffel 1 bei deren 1:0-Sieg gegen SuS Schwarz-Blau Gladbeck unter die Lupe nehmen können. Sein Eindruck: „Die Rentforter haben mit Martin Kyas einen richtig guten Torhüter. Und im Feld haben sie zwei, drei Leute, die ein Spiel entscheiden können.“
Der ehemalige Verbandsliga-Fußballer, der im Oktober des vergangenen Jahres zu den Kickers zurückgekehrt ist und im Aufstiegsspiel auf Rot-Sünder Majd Sawas verzichten muss, sieht sein Team dennoch im Vorteil: „Wir haben die Rentforter gesehen, sie kennen uns weniger.“ Und: „Das Spiel am Montag findet auf Naturrasen statt. Das liegt uns.“
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!
Unsere Instagram-Seite rund um den Amateurfußball finden Sie hier!
Als die Kickers Ende März in der Staffel 2 einen Rückstand von acht Punkten auf Rang drei hatten, war der Aufstieg kein Thema mehr an der Bochumer Straße. Aber dann starteten sie eine eindrucksvolle Aufholjagd mit acht Siegen am Stück. Detlef Rademacher macht deutlich: „In der nächsten Saison zählt für uns nichts anderes als der Aufstieg. Wenn er aber bereits jetzt klappen sollte, nehmen wir ihn gerne mit.“
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten