Raser mit 67 km/h an Gelsenkirchener Grundschule unterwegs – WAZ


Gelsenkirchen. Polizei und Grundschüler der Velsenschule in Buer starteten eine besondere Verkehrsaktion: Dabei erwischten sie auch zwei Raser in der 30er-Zone.
Gerade dort, wo Kinder im Straßenverkehr unterwegs sind, kann eine Unachtsamkeit gravierende Folgen haben. Aus diesem Grund haben die Gelsenkirchener Polizei und Schülerinnen und Schülern einer vierten Klasse der Velsenschule in Buer am Mittwochmorgen, 11. Juni, eine besondere Aktion gestartet. Rund um die Grundschule kontrollierten die Beamtinnen und Beamten sowohl die gefahrene Geschwindigkeit auf der Polsumer Straße als auch das Verhalten der sogenannten „Elterntaxis“ beim Halten in der Straße Hagenbredde. Während der Aktion wurde ein junger Gelsenkirchener erwischt, der mit satten 67 Kilometern pro Stunde durch die 30er-Zone raste und dazu auch noch eine Mutter eines Velsenschule-Grundschulkinds, die 55 km/h auf dem Tacho hatte.
Die Idee hinter der Aktion: Wer sich korrekt verhielt, bekam einen Dankzettel, wer gegen die Verkehrsregeln verstieß, einen Denkzettel. „Danke fürs Langsamfahren!“ oder eben: „Bitte beim nächsten Mal besser aufpassen!“ lauteten die Botschaften, die die Polizei noch vor Schulbeginn bei der gemeinsamen Verkehrssicherheitsaktion an Autofahrende verteilte. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dabei von Schülerinnen und Schülern einer vierten Klasse der Velsenschule in Gelsenkirchen-Buer.
Insgesamt verteilten Polizei und Kinder 23 Dank- und 28 Denkzettel. Ein Dank ging etwa an die Eltern, die ihre Kinder ordnungsgemäß in einer Parkbucht absetzten oder ganz auf das Auto verzichteten und den Schulweg gemeinsam zu Fuß zurücklegten.
Bei den Denkzetteln betrafen 20 Fälle überhöhte Geschwindigkeit, darunter auch die beiden oben genannten. Sowohl der 24-Jährige als auch die Mutter müssen nun übrigens mit empfindlichen Bußgeldern, Punkten in Flensburg und – im Fall des 24-Jährigen – sogar einem Fahrverbot rechnen.
Sie wollen keine Nachricht aus Gelsenkirchen verpassen? Abonnieren Sie hier unseren täglichen Newsletter. Mehr aus unserer Lokalredaktion gibt es auf unseren Facebook– und Instagram-Kanälen. Abonnieren Sie auch unser tägliches, kostenloses News-Update auf WhatsApp. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen jetzt auf TikTok.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Eine Szene, die deutlich machte, wie nah richtig und falsch beieinanderliegen können, zeigte eine Mutter. Sie erhielt zunächst einen Dankzettel, da sie ihr Kind ordnungsgemäß an der Hagenbredde aussteigen ließ. Kurz darauf wurde sie auf der Polsumer Straße mit leicht überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Auf den Dankzettel folgte daher ein Denkzettel der Schulkinder und jede Menge Einsicht bei der Gelsenkirchenerin.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*