Zusammenarbeit von Gladbeck und ELE wird fortgesetzt – Neue Gladbecker Zeitung


Gladbeck – 23.06.2025 – Zusammenarbeit – Partnerschaft auf verlässlichem Fundament – klare Perspektiven für die Region. Die Städte Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen sowie die Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH (SWG) und die Westenergie AG führen ihre bewährte Zusammenarbeit bei der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) gemeinsam in die Zukunft.
Mit der nun getroffenen Vereinbarung verlängern die Partner ihre enge Kooperation bis zum 30. Juni 2030 – und bekräftigen damit ihr gemeinsames Engagement für eine verlässliche Energieversorgung und starke kommunale Strukturen.
Im Mittelpunkt der Einigung steht die Verlängerung der bestehenden Stimmrechtsbindung. Sie bildet das klare und stabile Fundament für die Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Westenergie und ELE. Die ELE bleibt damit auch weiterhin ein leuchtendes Beispiel für funktionierende kommunal-private Partnerschaft auf Augenhöhe. Die ELE-Gruppe profitiert in vielen Zusammenhängen von der Größe und Stärke der Westenergie. Die Nähe zum Konzern und das partnerschaftliche Miteinander versetzen sie in die Lage, mit den immer wieder neuen Aufgabenstellungen für die Energiewirtschaft Schritt zu halten. Und da die Geschwindigkeit der Veränderungen in den nächsten Jahren eher noch zunehmen wird, ist es ein gutes Signal für die Zukunft der ELE-Gruppe, dass es in dem eingespielten Team weitergeht.
Bettina Weist, Aufsichtsratsvorsitzende der ELE, erklärt: „Diese Entscheidung ist Ausdruck eines gewachsenen Vertrauens und einer gelebten Partnerschaft. Die ELE steht wirtschaftlich solide da – das verdanken wir auch der klaren Rollenverteilung und dem gemeinsamen Verantwortungsbewusstsein aller Beteiligten. Die Verlängerung schafft Sicherheit und Perspektive – für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und nicht zuletzt für die Menschen in unserer Region.“
Dr. Bernd-Josef Brunsbach, Geschäftsführer der ELE, ergänzt: „In einer Zeit, in der sich die Energiebranche stetig verändert, sind verlässliche Strukturen besonders wertvoll. Die klare Linie der Gesellschafter gibt uns als Unternehmen die Stabilität, die wir brauchen, um mutig in die Zukunft zu gehen – nah an den Bedürfnissen der Region und mit klarem Kurs.“
Bernd Böddeling, Vorstandsvorsitzender der Westenergie AG, betont: „Diese Einigung ist mehr als ein Vertrag – sie ist ein Zeichen der gemeinsamen Verantwortung für eine starke, nachhaltige Energiezukunft. Gerade im Wandel der Branche sind Verlässlichkeit, Stabilität und partnerschaftliches Miteinander entscheidend. Wir freuen uns, diesen Weg weiterhin gemeinsam mit den Kommunen zu gehen.“
Auch finanziell setzen die Partner auf Kontinuität. Die garantierte Dividende in Höhe von 1,93 Millionen Euro pro Kommune bleibt bis einschließlich 2029 bestehen. Ein verlässlicher Beitrag zur Stärkung der kommunalen Haushalte. Mit der Verlängerung sichern die Gesellschafter nicht nur bewährte Strukturen, sondern auch das vertrauensvolle Miteinander. Es prägt die ELE seit vielen Jahren. Die Grundlage für zukunftsgerichtete Entscheidungen bleibt damit fest verankert – partnerschaftlich, vorausschauend und im besten Sinne der Region.
Wahl des Bürgermeisters – ein gefährliches Kapitel für Bürger und Demokratie
Mitteilungen der Stadt Gladbeck
Gladbecker Bündnis will am Freitag, den 31.05.2024 gegen AfD demonstrieren 30.05.2024 – Bündnis für Courage – Das „Gladbecker Bündnis für Courage“ will am Freitag, den 31.05.2024 zum wiederholten Male der AfD Gladbeck Widerstand entgegensetzen. „Man wolle es nicht hinnehmen, dass eine rechtsextreme Partei Woche für […]
Schwächelnde NRW-Konjunktur auch im Vest, Quote steigt > Quote steigt im Vest auf 8,3 Prozent > Hoher Zugang bei Jugendlichen unter 20 Jahren > Arbeitgeber melden mehr Stellen, Stellenbestand steigt > „AusbildungsVest“ am 23.08. mit 50 Betrieben und 3.000 Jugendlichen Arbeitslosenbestand steigt bei mehr offen […]
Unbekannte Frau hebt in Gladbeck Geld mit gestohlener Karte ab Gladbeck – 01.08.2024 – Polizeifahndung – Eine bislang unbekannte Frau hob mit einer fremden EC-Karte im April des laufenden Jahres unberechtigt Geld vom Konto einer 87-Jährigen aus Gladbeck ab. Der Frau war die Karte kurze Zeit zuvor […]
E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

*





Copyright © 2025 | MH Magazine WordPress Theme von MH Themes

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*