Ein Meilenstein für Schalke-Nord:: Ein Meilenstein für Schalke-Nord: Rat beschließt integriertes Entwicklungskonzept – Lokalkompass


Gestern hat der Rat mit großer Mehrheit das neue Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) für
das Fördergebiet Schalke-Nord beschlossen. Damit ist der Startschuss für eine
umfassende städtebauliche, soziale und ökologische Erneuerung des Stadtteils gefallen.
Die SPD-Ratsfraktion begrüßt den Beschluss ausdrücklich und sieht ihn als wichtigen
Schritt zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in Schalke-Nord.
Das neue Entwicklungskonzept basiert auf einer aktualisierten Gebietskulisse und beinhaltet konkrete Maßnahmen in den Bereichen Wohnen, Bildung, soziale Infrastruktur,
Mobilität, Umwelt und lokale Ökonomie. Ziel ist es, den Stadtteil durch gezielte Investitionen zu stabilisieren und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Die Maßnahme wird insgesamt bis zum Jahr 2036.
„Mit dem neuen Entwicklungskonzept setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft von Schalke-Nord“, betont Roberto Randelli (SPD), der als Stadtverordneter auch Schalke-Nord
im Rat vertritt.
„Es geht um nicht weniger als eine ganzheitliche Erneuerung eines Stadtteils mit großem Potenzial. Besonders wichtig war uns dabei die enge Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger – ihre Ideen und Anregungen haben das Konzept entscheidend mitgeprägt.“
Die beschlossenen Maßnahmen bilden das Fundament für mehr Lebensqualität,
gesellschaftliche Teilhabe und neue Perspektiven im Quartier. Der erste Förderantrag wird im noch im Jahr 2025 gestellt, womit die Umsetzungsphase offiziell beginnt.
Die SPD-Fraktion wird den weiteren Prozess aktiv begleiten und sich dafür einsetzen, dass die Maßnahmen zügig, transparent und mit einem hohen Anspruch an Qualität umgesetzt werden.
Melden Sie sich an, um diesen Inhalt mit «Gefällt mir» zu markieren.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Eine Marke der FUNKE Mediengruppe

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*