
Gelsenkirchen. Autoknacker sind bei ihrem Beutezug in Schalke aufgeflogen. Vor Gewalt schrecken sie offenbar nicht zurück. Sie zückten ein Messer. Haftbefehl.
Nach mehreren Autoaufbrüchen hat die Gelsenkirchener Polizei zwei mutmaßliche Autoknacker festgenommen. Gegen einen wurde umgehend Haftbefehl erlassen. Das Duo schreckte auch vor Gewalt nicht zurück, als es aufflog, zückten die Männer ein Messer.
Wie die Polizei mitteilt, ist es am Samstag, 26. Juli, „gegen Mittag im Umfeld der Grillostraße in Schalke“ zu mehreren Kfz-Aufbrüchen gekommen. Ein 42-jähriger Gelsenkirchener konnte seine „gestohlenen AirPods“, das sind hochwertige Apple-Kopfhörer, orten und folgte dem Signal. Am Ende der digitalen Spur traf er auf zwei Männer, die ihn mit einem Messer bedrohten. Zeugen dieses Vorfalls alarmierten daraufhin sofort die Polizei.
Einer der Männer wurde sofort festgenommen, der andere konnte fliehen, er wurde aber kurz darauf von den ausschwärmenden Beamten in Tatortnähe entdeckt – er hatte versucht, sich unter einem Auto zu verstecken. Als ihm Handschellen angelegt werden sollten, leistete er Widerstand.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Der Mann hat aber offenbar noch mehr auf dem Kerbholz. Anhand einer Personenbeschreibung und einer frischen Verletzung konnten die Beamten ihm einen weiteren Raubzug zuordnen. Tag zuvor hatte er offenbar morgens versucht, eine Geldbörse aus einem Lkw zu stehlen. Der Sattelschlepper war an der Ecke Hansemannstraße/Von-Oven-Straße abgestellt worden. Der mutmaßliche Autoknacker wurde vom Eigentümer des Lastwagens, einem 54-jährigen Essener, überrascht. Der Ertappte zückte daraufhin ein Messer und drohte dem Essener mit der Waffe.
Sie wollen keine Nachricht aus Gelsenkirchen verpassen? Abonnieren Sie hier unseren täglichen Newsletter. Mehr aus unserer Lokalredaktion gibt es auf unseren Facebook– und Instagram-Kanälen. Abonnieren Sie auch unser tägliches, kostenloses News-Update auf WhatsApp. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen jetzt auf TikTok.
Danach kam es zu einem Handgemenge, bei dem der 54-Jährige den mutmaßlichen Täter verletzte, dessen Flucht konnte er aber nicht mehr verhindern. Der mutmaßliche Dieb riss sich los und brauste mit einem Rad auf und davon. Das Fahrrad wurde bei der Fahndung entdeckt, auch dieses war gestohlen und wurde sichergestellt. Beide Männer wurden nach den Kfz-Aufbrüchen festgenommen. Gegen einen der Täter wurde ein Haftbefehl erlassen. Die Polizei ist noch dabei, die Identität der beiden Männer zu klären.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten