Kollaps im Aufzug: Randalierer stört Retter bei Befreiung – WAZ


Gelsenkirchen. Am Gelsenkirchener Hauptbahnhof steckten Menschen in einem Aufzug fest. Eine Person kollabierte sogar. Ein Mann behinderte Rettungskräfte massiv.
Massiv behindert hat ein Mann Rettungskräfte, die Menschen in einem Fahrstuhl zur Hilfe eilten. Eine Person hatte bereits einen Kollaps im festsitzenden Lift erlitten. Bundespolizisten mussten den gewaltbereiten 58-Jährigen aus Bergkamen mit Fesselgriffen bändigen.
Gegen 17.30 Uhr am Samstag (26. Juli) erreichte die Bundespolizei die Alarmmeldung, dass ein Aufzug im Gelsenkirchener Hauptbahnhof steckengeblieben war. Vier Menschen befanden sich in dem Lift, eine Person war bereits kollabiert. Umgehend forderten die Uniformierten die Feuerwehr sowie einen Rettungswagen an und begaben sich zum Einsatzort. Dort hatte sich bereits eine größere Menschenmenge versammelt.
Während des Einsatzes trat der 58-Jährige aus der Menge hervor und schubste einen Beamten mit großer Kraft nach hinten. Dabei forderte er diesen aggressiv auf, den Aufzug herunterzuholen. Bundespolizisten ergriffen den Mann darauf und brachten ihn im Fesselgriff zur Polizeiwache.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Sie wollen keine Nachricht aus Gelsenkirchen verpassen? Abonnieren Sie hier unseren täglichen Newsletter. Mehr aus unserer Lokalredaktion gibt es auf unseren Facebook– und Instagram-Kanälen. Abonnieren Sie auch unser tägliches, kostenloses News-Update auf WhatsApp. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen jetzt auf TikTok.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa 1,3 Promille. Nach dem Abschluss aller Maßnahmen durfte der 58-Jährige seinen Weg fortsetzen. Er wird sich nun wegen tätlichen Angriffs auf und wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung gerichtlich verantworten müssen.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*