
Bottrop. Dem Landesliga-Aufsteiger gelingt der erste Sieg in der Vorbereitung gegen den Erler SV – das jedoch sehr schmeichelhaft. Wo noch viel Luft nach oben ist.
Der SV Rhenania Bottrop hat sein erstes Testspiel der Sommervorbereitung knapp und durchaus schmeichelhaft mit 1:0 gegen den ambitionierten Bezirksligisten Erler SV 08 gewonnen. Trotz des Erfolgs blieben insbesondere in der Defensive eklatante Schwächen sichtbar, und gleich zweimal half der Fußballgott mit, in Form eines gehaltenen Elfmeters und eines Pfostentreffers.
Wie bereits im vorherigen Test gegen Genc Osman übernahm der Landesligist auch in diesem Spiel von Beginn an die Kontrolle. Die ersten Minuten gehörten eindeutig der Elf von Trainer Stefan Thiele, die mutig anlief und früh Druck aufbaute.
Die erste zwingende Aktion brachte prompt das 1:0. In der zehnten Spielminute setzte sich Cem Sakiz auf der rechten Seite stark durch und flankte scharf in den Strafraum. Dort lauerte Torjäger Niklas Wenderdel, der sich gegen seinen Gegenspieler behauptete und eiskalt vollstreckte. Ein typischer Wenderdel-Treffer.
Kurz darauf hätte Neuzugang Deniz Erdem beinahe sein erstes Tor für Rhenania erzielt. Wieder kam die Vorlage von Sakiz, der sich in der Anfangsphase als Aktivposten präsentierte. Doch Erdem scheiterte freistehend vor dem Tor und vergab die große Möglichkeit, den Spielstand frühzeitig zu erhöhen.
Nach der Anfangsoffensive der Rhenanen fand der Erler SV besser in die Partie. Der Bezirksligist stellte sich nun klüger auf den Gegner ein, stand höher und unterband das Aufbauspiel des SVR früh. Die Folge: vermehrte Ballverluste und Unsicherheiten im Spielaufbau, insbesondere über die Innenverteidigung und Torhüter Tom Kaczmarek. Nach einem groben Stockfehler von Murat Berbero nutzte Erle die sich bietende Gelegenheit und zwang Kaczmarek zu einem Foulspiel im Strafraum.
Der fällige Elfmeter war die große Ausgleichschance. Doch der Keeper machte seinen Fehler wieder gut und parierte stark. Nach dem gehaltenen Strafstoß gelang es den Bottropern kaum noch, offensive Akzente zu setzen. Bis zum Pausenpfiff brachten sie keinen weiteren Torschuss zustande. Erle hingegen blieb dran und kombinierte sich mehrfach gefährlich in Richtung Strafraum, ohne jedoch entscheidend zum Abschluss zu kommen.
Nach Wiederanpfiff brachte Trainer Thiele einige frische Kräfte, doch der erhoffte Umschwung blieb aus. Zwar hatte Erdem gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erneut eine große Möglichkeit, als Sakiz eine punktgenaue Flanke auf ihn schlug. Doch der Angreifer brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht auf das Tor. Es war die zweite vergebene Großchance des Neuzugangs, dem man deutlich die fehlende Spielpraxis anmerkte.
Im weiteren Verlauf verlagerte sich das Spiel zunehmend in die Hälfte der Rhenanen. Erle nutzte die Unsicherheiten des Gegners clever aus und schnürte den Landesligisten phasenweise ein. Besonders der junge A-Jugendspieler Mohammed Traoré sorgte auf Seiten des ESV für viel Wirbel. Mit Tempo und Technik setzte er immer wieder Nadelstiche gegen die Hintermannschaft des SVR.
In der 75. Minute kam es dann erneut zu einem Elfmeter für die Gäste. Diesmal war es ein Foulspiel von Luca Fischer im Strafraum. Der fällige Strafstoß jedoch fand erneut nicht den Weg ins Tor. Diesmal war es der Pfosten, der den SVR vor dem Ausgleich bewahrte. Das Glück war den Bottropern an diesem Tag ein treuer Begleiter.
In der Schlussphase verwaltete Rhenania den knappen Vorsprung. Der Schlusspfiff erlöste schließlich die Blau-Weißen, die nach zwei Niederlagen in den vorherigen Tests zumindest ein Erfolgserlebnis feiern durften, wenn auch ein äußerst glückliches.
Der SV Rhenania feiert im dritten Anlauf den ersten Testspielsieg der Vorbereitung, bleibt dabei aber vieles schuldig.
Eine starke Anfangsphase reichte am Ende knapp aus, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Zwei vergebene Elfmeter verhinderten Schlimmeres. Die größte Baustelle bleibt weiterhin die Defensive und die Effektivität im Angriff. Es gibt also viel zu tun für Stefan Thiele.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Antworten