
Veröffentlicht: Samstag, 02.08.2025 07:50
Die Müllgebühren in NRW variieren stark von Stadt zu Stadt. Vergleichsweise günstig kommt ihr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weg.
Bei den Kosten für die Müllabfuhr kommt ihr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen noch relativ günstig weg. Der Bund der Steuerzahler hat landesweit die Abfallgebühren verglichen. Besonders günstig ist die Müllabfuhr für die Gladbecker: Im Schnitt zahlt ihr hier 229 Euro im Jahr – so wenig wie in kaum einer anderen Stadt. Gelsenkirchen liegt bei 263 Euro, Bottrop bei 380 Euro. Am teuersten sind die Müllgebühren in Münster – dort zahlen die Menschen 685 Euro im Jahr. Der Bund der Steuerzahler weist darauf hin, dass ihr bei der Müllentsorgung viel Geld sparen können – zum Beispiel durch Abfallvermeidung, kleinere Tonnen oder den Verzicht auf eine wöchentliche Leerung. Auch die Abwassergebühren in NRW hat die Vereinigung verglichen. Dabei liegen Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ungefähr im landesweiten Mittelfeld.
Gelsenkirchen Im neuen Jahr soll ihr als Gelsenkirchener etwas weniger für die Müllabfuhr bezahlen. Die neue Gebührentabelle wird ab heute in der Politik besprochen.
Bottrop In einem NRW-Gebührenvergleich kommen Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen ziemlich gut weg.
Bottrop Im Rat der Stadt werden heute die neuen Gebühren vorgestellt. Wegen steigender Personal- und Sachkosten müsst ihr im neuen Jahr überall etwas mehr zahlen.
Antworten