
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.08.2025 06:00
Die Stadt Gelsenkirchen will den Betrieb des beliebten Biergartens auch während der Sanierung des Schlosses ermöglichen.
Der Biergarten am Schloss Berge in Gelsenkirchen-Buer soll während und nach der geplanten Sanierung des Schlosses geöffnet bleiben. Diese Absicht hat die Stadt nochmal bekräftigt. Allerdings ist die Zukunft der beliebten Gastronomie "Schlössken" ungewiss.
Das historische Schloss am Berger See muss im kommenden Jahr renoviert werden. Eigentlich sucht die Stadt Gelsenkirchen einen Pächter, der Schloss und Biergarten zusammen betreibt – obwohl noch gar nicht klar ist, wie umfangreich die Sanierung wird.
Jetzt hat die Stadt aber angekündigt, dass der Biergarten während der Bauzeit autark weiterbetrieben werden soll. Dazu seien zwar Umbauten nötig, die aber machbar seien. Für die Gäste des "Schlössken" soll der Betrieb möglichst nahtlos weitergehen. Anfang kommenden Jahres wird dann geschaut, was am Schloss Berge genau renoviert werden muss und wie es langfristig weitergeht.
Gelsenkirchen An der Cranger Straße ist eine neue Kita mit Platz für 75 Kinder eröffnet worden – ein paar Plätze sind auch noch frei.
Gelsenkirchen Im Gelsenkirchener Norden gibt es ab heute wieder zweieinhalb Wochen lang Live-Musik, Comedy und Talk auf der Bühne im Urbanus-Park.
Gelsenkirchen Auf der De-la-Chevallerie-Straße gegenüber vom Marktplatz hat Essen auf einem Herd gebrannt. Der dichte Rauch war weniger schlimm, als er aussah.
Antworten