Rechtsextreme Demo in Gelsenkirchen verlegt – Radio Emscher Lippe


Veröffentlicht: Donnerstag, 28.08.2025 16:37

Die rechtsextreme Partei "Die Heimat" wollte am Samstag eine Demonstration direkt auf dem Heinrich-König-Platz abhalten – dort, wo zeitgleich die große Jubiläumsfeier „150 Jahre Gelsenkirchen“ läuft. Nun konnte ein alternativer Standort gefunden werden.

In der Gelsenkirchener Innenstadt müsst ihr euch am Samstag auf eine Demonstration einstellen – und zwar von der vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Partei „Die Heimat“. Ursprünglich sollte die Kundgebung mitten auf dem Heinrich-König-Platz stattfinden – also direkt dort, wo auch das große Stadtfest läuft. Wie uns die Polizei bestätigt hat, konnte nun aber ein alternativer Ort in der Innenstadt gefunden werden. So soll es zu keiner Beeinträchtigung der Jubiläumsfeier zum 150. Geburtstag der Stadt Gelsenkirchen kommen. Details zum neuen Standort der Demo wollte die Polizei aus Sicherheitsgründen nicht bekanntgeben. Auch mit wie vielen Teilnehmern gerechnet wird, konnte man uns noch nicht sagen. Angesetzt ist die Kundgebung für den Samstagnachmittag zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr. Die Polizei will mit starker Präsenz in der Innenstadt unterwegs sein, um sowohl die Feierlichkeiten als auch die Versammlung abzusichern.
Politik In der US-Hauptstadt sind bereits Tausende Nationalgardisten im Einsatz. Präsident Trump will ihnen landesweit mehr Pflichten übertragen.
Politik Beim ARD-Gespräch mit AfD-Chefin Weidel im Regierungsviertel kam es zu lautstarken Protesten. Bei einem weiteren Sommerinterview versuchen nun wieder Demonstranten zu stören.
Politik Die dritte Nacht in Folge kommt es zu Gewalt bei Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Vucic, die als korrupt kritisiert wird.

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*