
Veröffentlicht: Freitag, 29.08.2025 10:49
Während die Arbeitslosigkeit in Gelsenkirchen und Gladbeck leicht gestiegen ist, gibt es in Bottrop einen kleinen Rückgang. Gleichzeitig sind noch viele Ausbildungsplätze unbesetzt.
Im August hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Gelsenkirchen und Bottrop unterschiedlich entwickelt. In Gelsenkirchen und Gladbeck ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen, vor allem bei jungen Leuten. In Gelsenkirchen ist die Arbeitslosenquote von 15,3 auf 15,5 Prozent gestiegen, in Gladbeck von 11,1 auf 11,2 Prozent. Trotzdem gibt es mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr – viele sind noch frei, zum Beispiel für Verkäufer oder Bürokaufleute. In Bottrop ist die Arbeitslosigkeit etwas gesunken, von 8,5 auf 8,4 Prozent. Auch hier suchen noch viele junge Menschen eine Ausbildung. Die Agentur für Arbeit rät: Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich jetzt bewerben. Mehr Infos findet ihr hier.
Topthemen Zuletzt war die Arbeitslosigkeit in einem August vor 15 Jahren so hoch. Dennoch blicken Fachleute mit etwas mehr Optimismus auf die nächsten Monate.
Digital Seit Jahren wird darüber diskutiert, wie KI den Arbeitsmarkt verändern wird.
Beruf & Bildung Texte verfassen, Daten sortieren, Präsentationen vorbereiten: Viele klassische Aufgaben für Berufseinsteiger erledigen KI-Tools in Sekunden.
Antworten