AfD-Kundgebung verlegt wegen Pur – Gegenprotest angemeldet – WAZ | Westdeutsche Allgemeine Zeitung


Fan-Fest, Wahlstände, mehrere Kundgebungen: Am letzten Wochenende vor der Kommunalwahl am 14. September wird es noch einmal hitzig in der Gelsenkirchener Innenstadt.
Die geplante Abschlusskundgebung zum Wahlkampf der AfD am Samstag, 6. September, muss aufgrund der Pur-Fanmeile nun auf den Bahnhofsvorplatz verlegt werden. Gleichzeitig formiert sich nun Gegenprotest – in klassischer Form und als Rave-Format.
Angemeldet wurden zwei Veranstaltungen, mit denen sich gegen den öffentlichen Auftritt der AfD gestemmt werden soll. Beide finden parallel gegen 11 Uhr in Nähe der AfD-Veranstaltung, also vor dem Gelsenkirchener Hauptbahnhof, statt.
Zum einen ist da die Kundgebung mit dem bewährten Titel „Alle zusammen gegen den Faschismus“ – unter diesem Motto firmierte auch der Gegenprotest zur AfD-Veranstaltung am 19. August, als die Rechtsaußen-Kraft den polarisierenden Islam-Kritiker Irfan Peci auf den Heinrich-König-Platz holte.
Angemeldet wurde die Kundgebung wieder von Jan Specht, Ratsherr und OB-Kandidat für das weit links stehende Wählerbündnis AUF. Das „Gelsenkirchener Aktionsbündnis gegen Rassismus und Ausgrenzung“, das sich für viele Anti-AfD-Veranstaltungen in der Vergangenheit verantwortlich zeigte, spielt bei der Demo nach unseren Informationen eher im Hintergrund eine Rolle. Viele dort involvierten Gruppen, insbesondere die politischen Parteien (SPD, Grüne, Linke) dürften auch mit ihren eigenen Wahlständen beschäftigt sein, die traditionell an Samstagen in der City aufgebaut werden.
Die Polizei Gelsenkirchen spricht von 30 angemeldeten Teilnehmern. Erwartet werden dürften wesentlich mehr.
Darüber hinaus hat das „Gelsenkirchener Offene Antifaschistische Treffen GOAT“ die Kundgebung „Tanzen gegen Hetze“ geplant. Die Aktion setzt auf laute Musik gegen die AfD und soll sich die später in Essen stattfindende Rave-Demo „Bass gegen Hass“ zum Vorbild nehmen. Details von der Polizei zu der Veranstaltung gab es noch nicht.
Das große Vorbild-Event in der Nachbarstadt (initiiert von „Aufstehen gegen Rassismus“, „Essen stellt sich quer“ und „Zusammen gegen Rechts Essen“) startet um 16 Uhr an der Freiheit am Essener Hauptbahnhof und führt fünf Kilometer durch Essen, bis zum Finale auf dem Frohnhauser Markt.
Die AfD Gelsenkirchen hingegen will mehrere bekanntere Parteivertreter ab 11 Uhr sprechen lassen. Angekündigt sind der Bundestagsabgeordnete Sascha Lensing, die Landtagsabgeordneten Markus Wagner und Christian Blex sowie der aus dem Kongo stammende Aktivist Serge Menga. Auch OB-Kandidat Norbert Emmerich und die Gelsenkirchener Parteichefin Enxhi Seli-Zacharias treten auf. Angemeldet wurden bei der Polizei 300 Teilnehmer.
Während es also Richtung Hauptbahnhof politisch heiß hergehen wird, sollen sich die Pur-Fans auf dem Heinrich-König-Platz wohlfühlen: Wie schon bei den vergangenen großen Konzerten in Gelsenkirchen (u.a. Bruce Springsteen, Robbie Williams) ist auch für das letzte von zwei Pur-Konzerten am Samstag ein Fan-Event geplant, um sich auf „30 Jahre Abenteuerland auf Schalke“ einzustimmen. Von 12 bis 19 Uhr heißt es „Party PUR“ für alle PUR-Begeisterten.
A post shared by WAZ Gelsenkirchen (@waz_gelsenkirchen)
Ab dem Hauptbahnhof wird den Fans mittels Fahnen, Bannern und Co. der Weg zur Partyzone gezeigt. Dort angekommen, gibt es neben verschiedenen Food-Trucks und Drinks auch Selfie-Kulissen und kostenlose Glitzer-Tattoos. DJ Sam Vegas bringt Songs aus der langen Pur-Bandgeschichte mit.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Sie wollen keine Nachricht aus Gelsenkirchen verpassen? Abonnieren Sie hier unseren täglichen Newsletter. Mehr aus unserer Lokalredaktion gibt es auf unseren Facebook– und Instagram-Kanälen. Abonnieren Sie auch unser tägliches, kostenloses News-Update auf WhatsApp. Oder besuchen Sie die WAZ Gelsenkirchen jetzt auf TikTok.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*