Gelsenkirchener Musiktheater startet in die neue Spielzeit – WAZ | Westdeutsche Allgemeine Zeitung


Die neue Inszenierung von „Der fliegende Holländer“ feiert am 27. September ihre Premiere am Gelsenkirchener Musiktheater im Revier (MiR). Aber bereits an diesem Sonntag, 7. September, erklingt im Großen Haus die Ouvertüre von Richard Wagners kürzester Oper. Denn sie bildet den Auftakt von „Vorhang auf!“ – jenem bunten Abend, mit dem traditionell jede neue Spielzeit am MiR eröffnet wird. Zudem wird an diesem Abend der begehrte Gelsenkirchener Theaterpreis verliehen.
In den vergangenen Jahren war es üblich, dass Michael Schulz das Publikum an diesen besonderen Abenden nicht nur begrüßte, sondern auch durch das gesamte Programm führte. Der langjährige Generalintendant ist aber nun bekanntlich ans Staatstheater Saarbrücken gewechselt. Nachfolger Frank Hilbrich wird erst zur Spielzeit 2026/27 seine neue Aufgabe übernehmen. Und deshalb gibt es in diesem „Übergangsjahr“ eine Aufgabenteilung: Die Begrüßung übernimmt der MiR-Geschäftsführer und kommissarische Generalintendant Tobias Werner. Und moderiert wird das Ganze von Jürgen Reitzler, dem Künstlerischen Betriebsdirektor des Hauses.
Das Publikum darf sich auf Ausschnitte aus den Opern „Orpheus und Eurydike“, „Die Zauberflöte“, „Francesca da Rimini“ und „Gianni Schicchi“ freuen. Hinzu kommen bekannte Melodien aus den Operetten „Die Großherzogin von Gérolstein“ und „Göttinnen“. Und auch die Musical-Sparte wird vertreten sein mit Nummern aus „Das Licht auf der Piazza“, „Monty Python’s Not The Messiah“ und „Osmans Töchter“.
Die MiR Dance Company zeigt im zweiten Teil des Abends noch einmal einen Ausschnitt aus der gefeierten Choreografie „Midnight Rising“. Im Anschluss folgt die mit Spannung erwartete Verleihung des 26. Gelsenkirchener Theaterpreises durch die Stiftung der Sparkasse Gelsenkirchen, mit dem herausragende künstlerische Leistungen in der Spielzeit 2024/25 ausgezeichnet werden.
Beginn am Sonntag ist um 18 Uhr. Karten ab 16 Euro gibt es an der Theaterkasse am Kennedyplatz sowie unter: 0209 40 97 200.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*