Deutlich mehr Infektionen mit Rotaviren bei uns – Radio Emscher Lippe


Veröffentlicht: Dienstag, 02.09.2025 11:59

In der ersten Hälfte dieses Jahres gab es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen schon mehr Infektionen als im gesamten vergangenen Jahr.

Das hochansteckende Rotavirus ist in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf dem Vormarsch. In der ersten Hälfte dieses Jahres gab es bei uns schon mehr Infektionen als im gesamten vergangenen Jahr. Das meldet die Krankenkasse AOK – sie bezieht sich auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts. Insgesamt sind im ersten Halbjahr knapp 340 Fälle in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen gemeldet werden.
Wegen der steigenden Zahl der Fälle rät die Krankenkasse Eltern von Babys und Kleinkindern, die empfohlenen Impfungen zu nutzen. Rotaviren sind eine der häufigsten Ursachen für schwere Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern. Auch ältere und immunschwache Menschen sind besonders gefährdet. 

Bottrop Immer mehr Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener sind auf Pflege angewiesen. Das zeigt jetzt der aktuelle Pflegereport der AOK.
Bottrop Nur 12 von 100 Bottropern lassen sich regelmäßig auf Hautkrebs checken – in Gladbeck und Gelsenkirchen sind es immerhin 15.
Bottrop Im vergangenen Jahr wart ihr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen so oft krankgeschrieben wie nie zuvor. Das sagt die AOK Nordwest, die Daten von 100.

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*