Gelsenkirchener Erfolgsprojekt wird zwei Jahre weiter laufen – WAZ | Westdeutsche Allgemeine Zeitung


Diese Einrichtung gibt es seit nunmehr vier Jahren und sie hat bereits zahlreiche talentierte junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft unterstützt: der Standort des Talent-Kollegs Ruhr der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. Nun gibt es etwas zu feiern: Im NRW-Schulministerium haben die Verantwortlichen jetzt die Kooperationsvereinbarung für eben diesen Standort bis 2027 verlängert. Die Finanzierung ging ursprünglich bis zum Endes dieses Jahres und ist nun für mindestens zwei weitere Jahre gesichert.
Getreu dem Ansatz „Orientieren. Qualifizieren. Motivieren“ werden im Talent-Kolleg Ruhr junge Menschen ab Ende der Sekundarstufe I am Übergang von der Schule in das Studium beziehungsweise den Beruf individuell in ihrer Orientierungsphase begleitet. Im Fokus stehe dabei die Stärkung wichtiger Basiskompetenzen in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Informatik und Physik, heißt es seitens des Talent-Kollegs.
NRW-Schulministerin Dorothee Feller erklärte: „Die Talent-Kollegs Ruhr sind ein Leuchtturmprojekt, um motivierte Jugendliche außerhalb der Schulzeit individuell zu beraten und zu fördern.“ Den Wert der TalentKollegs Ruhr hob auch Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule, noch einmal hervor: „Mit den TalentKollegs gelingt es uns, Jugendlichen praxisnah zu zeigen, wie sie ihre Stärken gezielt einsetzen können. Gerade im Ruhrgebiet brauchen wir Bildungsangebote, die Talente unabhängig von Herkunft fördern und Perspektiven für Studium und Beruf eröffnen.“ Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge betonte: „Gerade beim Übergang von der Schule zu Studium und Beruf fehlt häufig die Unterstützung im privaten Umfeld. Hier schließt das TalentKolleg eine wichtige Lücke.“
Unterzeichnet wurde die Vereinbarungen durch Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartner der Talent-Kollegs: für das TalentKolleg Gelsenkirchen von Prof. Dr. Bernd Kriegesmann und von Stadtdirektor Luidger Wolterhoff. Die Finanzierung erfolgt über die Stadt Gelsenkirchen sowie über das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW. Weitere Standorte der Talent-Kollegs gibt es in Herne, Oberhausen und Hagen.
Weitere Informationen gibt es im Netz unter talentkolleg-ruhr.de
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*