Nordrhein-Westfalen: Schule aus Gelsenkirchen holt 2. Platz beim Deutschen Schulpreis – tagesschau.de


Stand: 30.09.2025 11:43 Uhr
15 Schulen waren für den Deutschen Schulpreis nominiert, drei aus NRW. Der 2. Platz und 30.000 Euro gehen nach Gelsenkirchen.
Ausgezeichnet wurde die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck. Sie erhält damit 30.000 Euro. Bei der Preisverleihung in Berlin waren auch Schulen aus Duisburg und Havixbeck/Billerbeck unter den 15 Finalisten.
An der nominierten Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck gibt es heute den ganzen Tag über ein Schulpreisfest. Die einzelnen Jahrgangsstufen sind in Klassenräumen, basteln Medaillen, Banner und veranstalten eine Foto-Challenge. Natürlich verfolgen die Schüler auch die Verleihung auf Bildschirmen. Groß war der Jubel um kurz nach 11 Uhr, als die Entscheidung bei der Verleihung in Berlin verkündet wurde. Wer den Hauptpreis und damit 100.000 Euro erhält, wird in wenigen Minuten verkündet.
An der Schule in Gelsenkirchen kommen 40 Prozent der Kinder und Jugendlichen aus Familien mit Einwanderungsgeschichte. Das Konzept sieht eine besondere Form der Sprachförderung vor, für das die Gesamtschule nominiert wurde.
In Duisburg freuen sich Schüler, Lehrer und die Schulleitung der Green-Gesamtschule auf die Verleihung des Schulpreises. Die Schule ist für ihr Konzept zur individuellen Förderung der Eigenverantwortung nominiert.
Schüler arbeiten in festen Teams und wählen Aufgaben und den Schwierigkeitsgrad zunehmend selbst.
Die Anne-Frank-Gesamtschule im Münsterland ist der Dritte im Bunde der nominierten Schulen. Die Schule mit Standorten in Havixbeck und Billerbeck hat in ihrer Nominierung die Themen Zivilcourage, Haltung und Menschlichkeit in den Mittelpunkt gestellt.
Flache Hierarchien und echte Mitbestimmung für Schüler werden an der Schule gelebt.
Der Deutsche Schulpreis wird bereits seit 2006 verliehen. Seitdem haben sich mehr als 2.700 Schulen um die Auszeichnung beworben. Eine 50-köpfige Jury aus Vertretern von Bildungswissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung hat auch in diesem Jahr 15 Schulen für das Finale nominiert.
Die Verleihung wird über die Internetseiten des Deutschen Schulpreises übertragen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Verleihung in Berlin vornehmen.
Unsere Quellen:
Über dieses Thema berichten wir am 30.09.2025 in zahlreichen Sendungen im WDR-Fernsehen sowie im Hörfunk auf 1 Live, WDR2 und WDR5.

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*