Kreispokal Gelsenkirchen: Naumann kehrt mit Hessler nach Horst zurück – WAZ


Das muss man Michael Große, dem Vorsitzenden des Kreisfußballausschusses, und Staffelleiter Sebastian Bomm lassen: Sie haben am Sonntag einige richtig reizvolle Partien im Achtelfinale des Kreispokals ausgelost.
Zum Beispiel das Rotthauser Derby zwischen den beiden A-Kreisligisten SSV/FCA und DJK TuS. Diese Paarung gab es bereits in der vergangenen Saison in der zweiten Runde. Damals siegte der SSV/FCA Rotthausen nach einem dramatischen Spielverlauf mit 4:3. Sein Trainer Dirk Hennig ist mit der Neuauflage sehr zufrieden. „Ein Pokallos gegen den Platznachbarn ist eine Chance auf einen weiteren Derbysieg“, sagt er. Und was sagt Jürgen Meier, der Coach der DJK TuS? „Wir freuen uns auf das Spiel.“
Im Achtelfinale kommt es auch für Trainer Guido Naumann vom SV Hessler 06 aus der Kreisliga A zu einem Wiedersehen. Mit seinem aktuellen Team muss er beim Bezirksligisten SV Horst 08 antreten, also bei jenem Verein, der ihn vor fast einem Jahr freigestellt hat.
Die beiden Erler Mannschaften, die sich noch im Wettbewerb befinden, erhielten ebenfalls interessante Lose. Vorjahresfinalist Erler SV 08 fordert als Bezirksligist den Landesligisten YEG Hassel heraus, und Eintracht Erle wird als Tabellenführer der Kreisliga A bei Adler Feldmark, dem Schlusslicht der Bezirksliga, zu Gast sein.
Von Michael Koch
Zwei Partien finden in Gladbeck statt. In einem reinen Bezirksliga-Duell trifft der nach dem Trainerwechsel wiedererstarkte SV Zweckel auf die Sportfreunde Bulmke, und am Wittringer Wald möchte Adler Ellinghorst aus der Kreisliga A gegen den Bezirksligisten VfB Kirchhellen für eine Überraschung sorgen.
Von Michael Koch
Ganz klare Favoriten gibt es in den beiden restlichen Partien. Westfalenligist SSV Buer sollte als klassenhöchste Mannschaft auf eigenem Platz gegen Kreisliga-A-Wiederaufsteiger Blau-Weiss Gelsenkirchen nicht ins Stolpern geraten. Auch der VfL Grafenwald, der sich nach dem 3:1-Sieg bei der Spvgg Erle 19 in der Kreisliga A auf Rang neun verbesserte, dürfte ungefährdet das Viertelfinale erreichen. Er empfängt mit den Sportfreunden Haverkamp die einzige noch verbliebene Mannschaft aus der Kreisliga B.
Als zentraler Spieltermin ist der 29. Oktober festgesetzt. Ein recht unglücklicher Termin, denn an jenem Tag wird sich das Gelsenkirchener Fußball-Interesse sicherlich auf das Zweitrunden-Spiel des FC Schalke 04 im DFB-Pokal beim SV Darmstadt 98 konzentrieren. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass die meisten Partien des Kreispokal-Achtelfinales an einem anderen Tag ausgetragen werden.
Von Felix Hoffmann
Achtelfinale
Zentraler Spieltermin ist zunächst der 29. Oktober.
2. Runde
Freilose: SV Horst 08, Sportfreunde Bulmke, Eintracht Erle, SSV/FCA Rotthausen
Von Michael Koch
1. Runde
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Gelsenkirchen lesen Sie hier!
Alles rund um den FC Schalke 04 lesen Sie hier!
Unsere Instagram-Seite rund um den Amateurfußball finden Sie hier!
Freilose: DJK Adler Feldmark, YEG Hassel, DJK TuS Rotthausen, Spvgg. Middelich-Resse, RW Wacker Bismarck, ETuS Gelsenkirchen, SG Eintracht 07/12, Westfalia Schalke.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*