
Das außergewöhnliche, mit gleich sechs Tony-Awards ausgezeichnete Musical von Adam Guettel entführt mit funkelnden Klängen, opernhaft-leidenschaftlichen und schwelgerischen Melodien sowie filmisch opulenter Orchestrierung ins malerische, sonnenverwöhnte Florenz der 1950er Jahre.
Als Clara, eine junge amerikanische Frau, auf Reisen mit ihrer Mutter den charmanten jungen Italiener Fabrizio kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch hinter Claras unbewusst-naiver Sicht auf die Welt verbirgt sich mehr als nur harmlose Arglosigkeit. Ihre Mutter Margaret will ihr Kind deshalb um jeden Preis vor Enttäuschung und Verletzung bewahren. Doch handelt sie richtig, wenn sie sich den Sehnsüchten ihrer Tochter in den Weg stellt?
Mit äußerstem Feingefühl, Sinn für Komik und Absurditäten erzählt dieses Musical auf berührende Weise, wie Liebe beginnt, wie sie sich verändert und wie sie vergehen kann. Es erzählt von der Emanzipation der Kinder und vom Loslassen der Eltern und beweist dabei nicht nur den Mut, einige Protagonist*innen gelegentlich in ihrer italienischen Muttersprache singen und sprechen zu lassen, sondern setzt sich auch für das Recht aller Menschen auf Selbstbestimmung und Liebesglück ein.
Musik und Songtexte von Adam Guettel | Buch von Craig Lucas nach der gleichnamigen Erzählung von Elizabeth Spencer | Deutsche Übersetzung von Roman Hinze | UA 2005
Musikalische Leitung Mateo Peñaloza Cecconi / Askan Geisler
Inszenierung
Carsten Kirchmeier
Choreografie
Tenald Zace
Bühne
Julia Schnittger
Kostüm
Hedi Mohr
Licht
Thomas Ratzinger
Ton
Dirk Lansing
Dramaturgie
Katharina Rückl
Besetzung
Margaret Johnson
Anke Sieloff
Clara
Katherine Allen
Fabrizio Naccarelli
Luc Steegers
Giuseppe Naccarelli
Sebastian Schiller
Franca Naccarelli
Rebecca Davis
Signor Naccarelli
Patrick Imhof
Signora Naccarelli
Elpiniki Zervou
Roy Johnson
Klaus Brantzen
Padre
Maksim Andreenkov
Reiseleiterin
Beatrice Boca
Weitere Termine
Fr., 07. Nov. 202519:30 Uhr
Sa., 15. Nov. 202519:00 Uhr
So., 16. Nov. 202516:00 Uhr
So., 23. Nov. 202518:00 Uhr
So., 07. Dez. 202518:00 Uhr
Fr., 19. Dez. 202519:30 Uhr
Sa., 27. Dez. 202519:00 Uhr
So., 04. Jan. 202618:00 Uhr
Sa., 17. Jan. 202619:00 Uhr
Do., 12. Feb. 202619:30 Uhr
Sa., 14. Feb. 202619:00 Uhr
So., 15. Feb. 202616:00 Uhr
Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten
Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de
Stipendiatinnen und Stipendiaten von Yehudi Menuhin Live Music Now Stuttgart boten zum 20jährigen Jubiläum ein abwechslungsreiches Programm. „Musik heilt. Musik tröstet. Musik bringt Freude“. Das war…
Von: ALEXANDER WALTHER
Viel Temperament brachte der frühere Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart, Sylvain Cambreling, bei seinem Gastdirigat beim Staatsorchester Stuttgart mit. Dies zeigte sich schon beim…
Von: ALEXANDER WALTHER
Die Motetten von Johann Sebastian Bach zählen heute zu seinen populärsten Werken. Gleich zu Beginn interpretierte die Gaechinger Cantorey unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann…
Von: ALEXANDER WALTHER
Natürlich denkt man auch bei der Inszenierung von Tina Lanik an den berühmten Film mit Elizabeth Taylor und Richard Burton. Und die Bühne von Stefan Hageneier verkleinert und vergrößert sich, spiegelt…
Von: ALEXANDER WALTHER
Den Konzertsaal hat die symphonische Dichtung „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ von Modest Mussorgsky schon lange erobert. Unter der inspirierenden Leitung von Chloe Dufresne wurde das neue Porgramm…
Von: ALEXANDER WALTHER
Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.
Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.
Autorin: Vera Forester
Autorin: Vera Forester
Autorin: Vera Forester
Autorin: Vera Forester
Antworten