Gelsenkirchen-Nord wählt Thomas Steinberg zum neuen Bezirksbürgermeister – WAZ


Er ist der „Neue“ unter den Bezirksbürgermeisterinnen und Bezirksbürgermeistern: Während in den anderen vier Bezirken von Gelsenkirchen in dieser Woche die Amtsinhaber jeweils wiedergewählt wurden, gab es im Norden eine Wachablösung: Die Bezirksverordneten wählten Thomas Steinberg (SPD) zum neuen Bürgermeister.
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Weil der bisherige Amtsinhaber Dominic Schneider in den Stadtrat gewechselt war und dort die Position des SPD-Fraktionsvorsitzenden bekleidet, musste das Amt des Bezirksbürgermeisters im Norden neu besetzt werden. Die Fraktionen von SPD und CDU sowie die beiden Einzelvertreter Bernd Rudde (Grüne) und Anne Schürmann (FDP) hatten sich auf eine gemeinsame Liste geeinigt, mit Thomas Steinberg als Bürgermeister und der CDU-Verordneten Regine Baschek als seiner Stellvertreterin. Anders als im Bezirk Süd gab es im Norden keine Überraschung: Die beiden wurden gewählt, es gab lediglich vier Gegenstimmen. Die AfD ist mit fünf Sitzen in der BV Nord vertreten, ein AfD-Verordneter fehlte bei der Sitzung am Donnerstag.
Steinberg bedankte sich für das Vertrauen: „Das bedeutet mir sehr viel, ist Ansporn, Verantwortung und Verpflichtung“, sagte der Mann, der hauptberuflich Bezirksleiter der IG Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) ist. Einen kleinen Seitenhieb auf die Bezirksvertretung Süd, wo wegen einer Abweichler-Stimme ein AfD-Mann stellvertretender Bezirksbürgermeister wurde, konnte er sich dann nicht verkneifen: „Danke all denen, die unsere demokratische Liste unterstützt haben“, sagte er. „Im Norden steht man demokratisch zusammen, vor allem dann, wenn es darauf ankommt.“ Steinberg schloss seine Ansprache mit einem Zitat von Erich Kästner: „Man kann eine Stadt nur verändern, wenn man sie liebt.“
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*