Schalke in Düsseldorf: Was die Fans für die Anreise wissen müssen – WAZ | Westdeutsche Allgemeine Zeitung


Zwischen 15.000 und 20.000 Fans des FC Schalke 04 machen sich am Freitag auf den kurzen Weg Richtung Düsseldorf. Das Auswärtsspiel bei der krisengeschüttelten Fortuna könnte für die Königsblauen zu einem Heimspiel werden (18.30 Uhr/Sky). Doch was müssen die Schalke-Fans bei der Anreise beachten?
Ab Gelsenkirchen Hauptbahnhof werden zwei Entlastungszüge eingesetzt. Sie fahren um 15.32 Uhr (bis 16.07 Uhr) und 15.54 Uhr (bis 16.19 Uhr) los und werden am Bahnhof Düsseldorf Flughafen enden. Von dort fahren Shuttlebusse zum Stadion. Warum Flughafen? Die Düsseldorfer Polizei will Fantrennung gewährleisten. Zurück geht es ab Düsseldorf Flughafen um 22.00 Uhr (bis 22.36 Uhr) und 22.21 Uhr (bis 22.57 Uhr).
Von der Fortuna haben die Schalker über 10.000 Tickets auf offiziellem Weg bekommen – diese gehen weit über den regulären Gästebereich der Arena hinaus. Das heißt, dass es zwei Eingänge für Schalke-Fans gibt. Wer Karten für die Stehplatzblöcke 19 bis 21 sowie die Sitzbereiche 125 bis 132 erworben hat, muss den Eingang Nord-Ost wählen. Schalker mit Karten für die Blöcke 119 bis 124, 15 bis 18 oder B16-B18 müssen den Eingang Nord-West wählen.
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
Ein Polizeisprecher teilte mit, alle Personen sollten „immer, wenn es irgendwie geht, auf den ÖPNV umsteigen.“ Am Freitagnachmittag zieht es nicht nur 50.000 Menschen zum Stadion, sondern auch Tausende zu den zahlreichen Weihnachtsmärkten in der Düsseldorfer City. Da die Bahnen allein deshalb voll sein dürften, wird eine rechtzeitige Anreise empfohlen.
Wer doch mit dem Auto anreist: Schalke-Fans stehen auf dem Parkplatz P2 1200 Plätze zur Verfügung. Parkgebühren: 8 Euro für Autos, 20 Euro für Vans (Neunsitzer) und 35 Euro für Busse. Die Polizei empfiehlt allen Menschen, die mit dem Auto anreisen und ins Stadion oder die Düsseldorfer Innenstadt wollen, das „Auto, wenn möglich, stehenzulassen. Vor allem, wenn man Alkohol trinken will. Sei es im Stadion oder auf den Weihnachtsmärkten.“
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt WAZ testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*