Fanartikel für Swifties Gelsenkirchen verkauft Taylor-Swift-Upcycling-Produkte für guten Zweck – Ruhr Nachrichten


Aus „Swiftkirchen“-Deko wird Fan-Merch: Gelsenkirchen verkauft Taylor-Swift-Upcycling-Produkte für den guten Zweck.
Taylor Swift hat im Sommer 2024 Gelsenkirchen in einen Ausnahmezustand versetzt: Drei ausverkaufte Konzerte in der Veltins-Arena lockten rund 200.000 Fans aus aller Welt an – und die Stadt nannte sich kurzerhand „Swiftkirchen“.
Jetzt geht das Swift-Fieber in eine neue Runde: Ab Montag (31.3., 11 Uhr), verkauft die Stadt Gelsenkirchen nach eigenen Angaben offizielle Upcycling-Produkte aus der Eras-Tour-Zeit – für einen guten Zweck.
Laut Pressemitteilung bestehen die neuen Fanartikel aus Bannern, Fahnen und Planen, die im vergangenen Jahr in der Innenstadt und in Buer auf die Konzerte der Pop-Ikone hingewiesen haben. Statt im Müll zu landen, wurde das Material kreativ wiederverwertet – zu Taschen, Brillenetuis, Handytaschen und anderen Einzelstücken.
Jedes Teil sei ein Unikat – und der gesamte Erlös soll in soziale Projekte vor Ort fließen. Die Taylor-Swift-Upcycling-Produkte sollen ab Montag in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus (Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen) erhältlich. Verkaufsstart ist um 11 Uhr.
Auch die beliebten „Swiftkirchen“-Ortsschilder, die im vergangenen Sommer in der Stadt aufgehängt wurden, wurden inzwischen versteigert. 1.400 Swifties beteiligten sich an der Auktion – das höchste Gebot lag laut Stadt Gelsenkirchen bei 3.000 Euro. Die Einnahmen kamen ebenfalls einem guten Zweck zugute.
Ein weiteres, dauerhaftes Andenken an den Swiftie-Sommer gibt es seit vergangenem Jahr in der Altstadt: Dort ziert ein rund zehn Meter hohes Wandbild der Sängerin Taylor Swift eine Hausfassade.
Das farbenfrohe Graffiti stammt vom Gelsenkirchener Street-Art-Künstler Beni Veltum, der es gemeinsam mit seinem Kollegen Levin Tomala gestaltet hat. Das Kunstwerk entstand in Zusammenarbeit mit dem städtischen Referat Kultur und einem Street-Art-Verein – als sichtbares Zeichen für die Begeisterung rund um die Eras Tour.
Gelsenkirchen hat bereits Erfahrung mit nachhaltigem Event-Merch: Schon zur UEFA EURO 2024 wurde Werbematerial aus der Arena auf Schalke in sozialen Einrichtungen zu Turnbeuteln und Boxen verarbeitet. Auch damals kam der Verkauf sozialen Einrichtungen in der Stadt zugute.
Zur Startseite
Wie zufrieden sind Sie heute mit Ihrem Besuch auf ruhrnachrichten.de?
Was können wir noch verbessern?
Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Wir arbeiten stetig an der Verbesserung von ruhrnachrichten.de, dabei ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.
Sie möchten persönlich mit uns sprechen?
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Diese Funktion steht nur unseren Abonnenten zur Verfügung.
Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*