Gefährliche Verfolgungsfahrt durch Gelsenkirchen: Zwei Flüchtige schwer verletzt – WAZ | Westdeutsche Allgemeine Zeitung


Eine gefährliche Verfolgungsfahrt lieferten sich am Mittwochabend (3.6.) zwei Personen mit der Polizei in Gelsenkirchen-Rotthausen. Augenzeugen, die beinahe selbst in einen Unfall verwickelt wurden, berichteten der WAZ gegen 19 Uhr, wie ein Pkw mit hoher Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf Verluste auf der Schwarzmühlenstraße vor einem Zivilfahrzeug der Polizei flüchtete.
Die Polizei bestätigte auf Nachfrage der Redaktion einen Einsatz, konnte zu diesem Zeitpunkt aber noch keine weiteren Auskünfte über die Hintergründe geben. Im weiteren Verlauf verunfallte das Fluchtfahrzeug schwer, fuhr einen Laternenmast um und zerlegte Straßenschilder.
Auf Fotos ist zu sehen, dass von der Front des Autos, in dem zwei Personen vor der Polizei zu fliehen versuchten, nicht mehr viel übrig ist. Die Polizei bestätigte am Abend, dass die beiden Insassen des Fahrzeugs bei der Kollision schwer verletzt wurden.
Warum die beiden Schwerverletzten vor der Polizei geflohen waren, vermochte die Polizei noch nicht zu sagen. Zu den Hintergründen werde es möglicherweise am Donnerstag nähere Auskünfte geben, hieß es.
Unbeteiligte Personen seien bei der Flucht jedenfalls nicht verletzt worden, es sei aber durchaus ein größeres „Schadensbild“ entstanden, erklärte die Leitstelle der Polizei.
Nur einen Tag zuvor, am Dienstag, hatte es die Gelsenkirchener Polizei zuletzt mit einer lebensgefährlichen Verfolgungsfahrt zu tun. Gegen 7.25 Uhr fiel Polizeibeamten an der Bismarckstraße in Höhe der Kirchstraße ein VW Polo auf – weil die Kennzeichen entstempelt waren und der Fahrer auf die Beamten sehr jung wirkte. Als die Einsatzkräfte den VW kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas und flüchtete mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über mehrere Straßen.
Der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale des Streifenwagens und setzte seine Fahrt sogar über eine Rasenfläche fort, auf der Fußgänger unterwegs waren. Mehrere von ihnen mussten ausweichen, um nicht erfasst zu werden. Auch mehrere rote Ampeln brachten den Fahrer nicht zum Stopp, andere Autos mussten abrupt abbremsen, um einen Unfall zu verhindern.
Erneut geriet der Polo während seiner Fahrt auf eine Rasenfläche, und auch hier mussten Passanten schnell reagieren und zur Seite springen. Allerdings erwischte das Auto eine Gans und überfuhr sie.
Am Dörmannsweg ließen der 15-jährige Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer den Polo dann stehen und flüchteten zu Fuß weiter. Die Polizeibeamten konnten den Beifahrer schnell fassen, der Fahrer wurde an der Hüller Straße gestellt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt testen
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt testen
Aktuelle Nachrichten und Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – aus Essen, Deutschland und der Welt.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte?
Jetzt testen

source

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*